Welches Netzteil soll ich nehmen Gold Platin oder titanium?

2 Antworten

An sich machen alle Netzteile das gleiche. Der Unterschied bei Gold, Platin und co ist die Effizienz.

Als Beispiel: nehmen wir Mal an dein PC braucht Grade 100watt und du hast ein 80+ Gold Netzteil das sagen wir Mal 90% Effizienz hat. Das würde einfach nur bedeuten daß dein Netzteil 10% Verlustleistung hat. Also 100watt PC Verbrauch + 10% Verlustleistung = 110watt Leistung die aus der Steckdose gezogen werden.

Jetzt gehen wir davon aus du nimmst ein Netzteil mit Platin und das hätte 95% Effizienz. Dann währen es nur noch 105watt Leistung aus der Steckdose.

Das waren jetzt nur Beispiele. Die Effizienz kommt ganz aufs Netzteil an und auch in welchem Lastbereich das Netzteil ist.

Aber im großen ganzen ist die Effizienz der einzige Unterschied. Natürlich hat ein Netzteil mit besserer Effizienz in der Regel auch bessere kompontenten verbaut wodurch oft die Haltbarkeit besser ist.

enderperle98
Fragesteller

Ich würde ein Platinium auch reichen1000 Watt Platinium be quiet oder eher das titanium

ILM321  16.01.2022, 17:11
@enderperle98

Wie gesagt nen Unterschied außer Effizienz gibt's nicht. Wenn dir egal ist wieviel Strom dein Rechner verbraucht ist das ganz egal welche Effizienz du nimmst. Aber wenn du das Geld hast Nehm eins mit guter Effizienz

enderperle98
Fragesteller
@xxxcyberxxx

wiel man so nichts falsch machen kann.

ich will ja mit den Rechner lange lange auskommen, was in der Zukumft von Spielen und neuen PC Teile rkommt weiß keiner.

früher ist man miit 50 Watt Netzteil ausgekommen, heutztage hat jeder Recner mindestens 150 Watt dreinnen.

ich weiß, ich käme mit ein 750 Watt Netzteiil auch aus, aber man wird sein PC immer wieder die Jahre aufrüsten und wenn man ein Schwaches Netztiel hat dann kann man das irgendwann auch neu kaufen, meins wird lange auskommen, außer es geht kaputt

ILM321  17.01.2022, 09:34
@enderperle98

Ein PC mit einem 50 Watt Netzteil gab's glaub ich noch nie haha und auch 150watt gibt's eigentlich nicht.

So ab 250-300watt gibt's erste richtige Netzteile.

Mit 1000watt kommst du Recht weit wobei man aktuell davon ausgeht das die nächste Grafikkarten Generation von AMD und Nvidia über 500watt Leistungsaufnahme haben. Selbst die RTX3090TI die rauskommt hat ja schon 450watt. Deshalb könnte es sogar mit 1000watt knapp werden wenn du in Zukunft die größte Grafikkarte und den besten CPU nutzen willst. Aber die 1000watt sollten trotzdem reichen.

xxxcyberxxx  17.01.2022, 10:30
@enderperle98
wiel man so nichts falsch machen kann.

Von den Reserven ja, von der Effizienz nein. Netzteile sind nur in einem gewissen Bereich wirklich effizient (am meisten bei ca 50%), danach geht diese runter.

ich will ja mit den Rechner lange lange auskommen, was in der Zukumft von Spielen und neuen PC Teile rkommt weiß keiner.

Das stimmt.

früher ist man miit 50 Watt Netzteil ausgekommen, heutztage hat jeder Recner mindestens 150 Watt dreinnen.

Wie viele Jahrzehnte soll denn dieses "früher" her sein ... Schon mein erster eigener PC mit Pentium 4 mit 3 GHz war vergleichbar mit heutigem Verbrauch, und das ist ca 15-20 Jahre her. Ich weiß jetzt nicht mehr, welches Modell es genau war, die Modelle haben jedoch auch eine TDP zwischen 65 und 115 gehabt.

ich weiß, ich käme mit ein 750 Watt Netzteiil auch aus, aber man wird sein PC immer wieder die Jahre aufrüsten und wenn man ein Schwaches Netztiel hat dann kann man das irgendwann auch neu kaufen, meins wird lange auskommen, außer es geht kaputt

1. Netzteile halten auch nicht unbedingt ewig.

2. Technologie entwickelt sich weiter und manchmal ist es gut, wenn man ein Netzteil mit wechselt, weil dieses eben mit der aktuellen Technik nicht komplett klar kommt. Klar, es tut, sofern die Stecker passen und genug Reserven vorhanden sind, optimal ist es jedoch nicht immer

3. Ich hab damals, 2012, einen PC mit 620W Netzteil geholt. Das reicht locker für den Großteil der Grafikkarten, auch heute noch. Die Hersteller wollen ja auch den Stromverbrauch so gering wie möglich halten.

Zugegeben, ich hab es letztes Jahr ersetzt (durch den 650W Nachfolger) - primär war das jedoch, weil das alte Netzteil nicht modular war. Aber auch das reicht gut aus - ich nutze das in Kombination mit einer RTX 3080 & Ryzen 7 3700X. Mit dem alten Netzteil hätte ich immer den Adapter nutzen müssen, aber es hätte durchaus funktioniert, auch 10 Jahre später

Aber am Ende ist es deine Entscheidung

Je höher die Bewertung, desto höher die Effizienz - es wird weniger Strom durch die Konvertierung verschwendet, der Stromverbrauch an der Steckdose ist näher am Verbrauch der Komponenten selbst

enderperle98
Fragesteller

also würde ein Platinium auch reichen

xxxcyberxxx  16.01.2022, 17:10
@enderperle98

Ja. Auch Gold oder Bronze würde reichen - oder gar ein Netzteil ohne diese Zertifizierung.

Wichtig ist nur, dass es ausreichend dimensioniert und ein Markennetzteil ist