Unterschied zwischen Goldener Schallplatte und Platin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Goldene Schallplatte ist eine Auszeichnung, die an Musiker und Komponisten für den Verkauf einer Mindestanzahl an Ton- oder Bildtonträgern im Inland verliehen wird, wobei alle Formate (CD, LP, DVD-Audio, SACD, Downloads, DVD-Video, etc.) gezählt werden.[1] Zusätzlich gibt es die Auszeichnung Platin-Schallplatte für noch höhere Verkaufzahlen und in einigen Ländern als weitere Steigerung die Diamantene Schallplatte. In wenigen Ländern, wie z. B. Großbritannien, wird auch eine Silberne Schallplatte für eine geringere Anzahl von verkauften Einheiten verliehen. In Deutschland gibt es außerdem Doppel-Platin für mindestens 400.000 verkaufte Alben, Dreifach-Platin für mindestens 600.000 verkaufte Alben usw. Ebenso gibt es Dreifach-Gold, Fünffach-Gold, Siebenfach-Gold etc. Zweifach- und Vierfach-Gold usw. wird nicht vergeben, weil diese Stückzahlen den Platinauszeichnungen entsprechen.

Die Goldene Schallplatte wird in den USA seit 1958 von der Recording Industry Association of America (RIAA) und in anderen Ländern seit den 1970er Jahren von der International Federation of the Phonographic Industry (IFPI) verliehen. Die Goldene Schallplatte soll dabei als Auszeichnung für eine „gleichermaßen künstlerisch wie wirtschaftlich erfolgreiche Produktion“ stehen.

Quelle: Wikipedia

Danke, aber wieviele Verkäufe braucht man denn nun für eine Goldene? Das steht da nicht.

@Alexa4971

100.000 Alben oder 200.000 Singles. Platin ist aber schwerer zu erreichen als Gold, 100.00 mehr pro Kategorie.

Der Unterschied sind 100.000 verkaufte Alben.

Wegen den gesunkenen Verkaufszahlen hat man die Hürden tiefer gelegt (und damit auch die Qualität?).

100.000 verkaufte Alben gibt es Gold

200.000 benötigt man für Platin

bei den Singles sind es

200.000 Gold

400.000 Platin