Welches Netzteil ist am besten für rtx3060?

4 Antworten

Hallo,

das kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt auch auf das restliche System drauf an, sowie die späteren Optionen zum Aufrüsten.
Mit einem beQuiet Pure Power 500 Watt oder auch 600 Watt machst du nichts falsch.

LG

Also ein 500Watt reicht zwar mehr oder weniger aus, würde aber lieber auf eine 600/650 Wattnetzteil nehmen.
Eine 3060 kann leistungsspitzen von 250watt entnehmen. deine mögliche neue CPU (5600x) Nimmt auch nicht ohne an Watt.
500Watt, heißt nicht 500Watt. Aber das sollten die PC kenner eigentlich Wissen.
Bei den Meisten Netzteilen steht immer was wirklich das Netzteil leisten kann.
Dort Steht ca 92 oder 95% an Leistung, der Rest geht in Wärme.

Sicher bist du daher bei 600Watt und hast noch einen guten Puffer.
Graka und CPU ein Bissel Untervolten und du wirst was Stromangeht keine probleme haben.

Kann man so nicht beantworten.

wichtig zu wissen wäre noch was für einen Prozessor du nutzt und deine sonstigen komponenten. Dann könnte man das theoretisch ausrechnen lassen dann weißt du´s . Ich persönlich habe allerdings mit meiner 3060 und meinem I9 10850K ein 750Watt netzteil von be quiet (glaube platin) und mit 750w machst du nichts falsch das reicht dir auf jedenfall und du solltest sogar noch ein wenig Luft nach oben haben falls du mal upgradest (zB graka oder cpu). 600W sollte auch gehen aber da würde ich liebner nachrechnen nicht das dein Netzteil dich dann drosselt.

KeineAhnung68
Fragesteller

Ich will eine ryzen 5 5600x kaufen

C8H10N4O2635  16.01.2023, 12:01
@KeineAhnung68

Also wie gesagt ich schwöre auf 750W weil damit bist du safe im sicheren Bereich und einen wirklichen Aufpreis hast du auch nicht. Aber wenn du da noch sparen willst dann rechne es dir aus gibt seiten dafür und dann siehste was dann verbrauch wäre