Welches Netzteil für: Asus M5A78L-M Le/Usb 3.1 Mainboard mit AMD fx 6300?

4 Antworten

Kommt darauf an welche Grafikkarte du verwenden willst. Bei aktuellen ,solltest schon 600 Watt einplanen. willst eine AMD Vega 64 irgendwann mal nutzen solltest schon eher 750 Watt einplanen da diese allein schon über 330 Watt an Strom ziehen kann. Aber da sind die Nvidia Modelle nicht viel anders. Es gibt auch einige Modelle von Nvidia die bis zu 435 Watt ( Peak) ziehen.Das wird immer allzugern Verschwiegen.

Kann dir nur von einem FX-6300 abraten. Ist echt kein guter prozessor. Nimm dir lieber einen Ryzen 3

MarcelDavis2000
Fragesteller

Bin aber damit zufrieden xD

Es kommt darauf an was für ein Netzteil in das Gehäuse kommt. Oben oder unten ist dabei völlig egal. Die meisten Gehäuse sind für normale ATX Netzteile. Wichtig ist ausserdem welche Grafikkarte eingebaut ist. Für einen PC mit GTX 1060 würde ein 400W Netzteil reichen.

ATX Netzteil mit 400W    https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html?hloc=at&hloc=de

Das hier ist ein SFX Netzteil       https://geizhals.de/be-quiet-sfx-power-2-400w-sfx12v-3-3-bn227-a1072615.html?hloc=at&hloc=de

Welches du brauchst steht in der Beschreibung des Gehäuses.

Silberfan  25.08.2017, 09:52

Wer heute noch 400W empfiehlt dem kann man nicht mehr Helfen.

Wenn ich eine On Board APU Lösung von AMD nutze ( Sockel FM2+)  dann würde ein 400 Watt NT reichen für APU,eine Platte ,Laufwerk,Board & Speicher, für mehr nicht. Und meistens sind das Office PC Kisten. Für heimische Zwecke selbst mit einem Intel nicht !

mistergl  25.08.2017, 10:09
@Silberfan

Wer heute noch 400W empfiehlt dem kann man nicht mehr Helfen.

Wenn ich eine On Board APU Lösung von AMD nutze ( Sockel FM2+)  dann würde ein 400 Watt NT reichen für APU,eine Platte ,Laufwerk,Board & Speicher, für mehr nicht. Und meistens sind das Office PC Kisten. Für heimische Zwecke selbst mit einem Intel nicht !

Da hat aber jemand mal so GAR keine Ahnung, oder? ;)

cimbom93x  25.08.2017, 10:58
@Silberfan

Ein APU System oder einen HTPC mit nem Celeron etc. kannst du selbst mit einer Pico PSU betreiben. Ein gescheites 400W Netzteil wie zB ein Pure Power 10 oder Straight Power 10 reicht für ein Single GPU System völlig aus, sofern du keinen FX 9xxx und eine R9 295X2 verbaut hast. Im PC von meinem kleinen Bruder habe ich einen i7 6700K, eine Asus RX 580 Strix OC und be quiet 400W E10 verbaut. Das System zieht nur ~300W aus der Wand. Somit arbeitet das Netzteil im idealen Effizienzbereich. Und vor ~45 Minuten wurde vom Fragesteller auch noch die Info hinzugefügt, dass er mit dem FX6300 als Grafikkarte noch zusätzlich eine RX 480 hat. Ein 600-750W Netzteil (deine Empfehlung) würde für das System ein totales Overkill sein. Als nächstes steht beim Themenersteller eh ein Prozessorupgrade an. Von daher wird er niemals ein Netzteil mit jenseits der 600W brauchen.

mistergl  25.08.2017, 11:05
@cimbom93x

cimbom, Danke. Ich war gerade ein einem ähnliche Kommentar am arbeiten.

mistergl  26.08.2017, 14:09
@compu60

Ja. Die aktuellen Bequit 10 holen ja wie immer die volle Nenn-Leistung auch auf 12 Volt raus. Also stehen dir 400 Watt zur Verfügung :)