Warum ist Pc wegen Grafikkarten wechsel langsamer geworden?

4 Antworten

Welche Grafikkarte war denn vorher verbaut?

Ich vermute außerdem, dass du beim Einbau alles richtig gemacht hast; denn sonst hättest du ja kein Bild. ;o) Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine nicht hundertprozentig eingesetzte Grafikkarte oder ein minderwertiges Netzteil, das den Stromhunger nur unzureichend befriedigen kann.

Ich würde auch im Gerätemanager nachsehen, ob da auch wirklich nur die nVIDIA-Karte angezeigt wird und nicht noch die Onboard-Grafikkarte der CPU. Auch kann es sein, dass in den Treiberoptionen irgendwelche Qualitätseinstellungen gesetzt sind, die nicht passen.

Im Zweifelsfall also folgende Schritte ausprobieren:

1) Grafikkarte auf richtigen Sitz überprüfen - die können gerne mal leicht verkeilt sitzen was man nicht mitbekommt und daher etwas rumspinnen. Also besser nochmal ausbauen, gerade und unter bestimmtem Druck wieder rein und erneut prüfen. Dabei auch nicht vergessen, das Stromkabel nochmals rauszuziehen und wieder rein zu stecken. Auch da kann es schonmal problematisch sein.

2) Netzteil als Fehlerquelle ausschließen; wenigstens 500W sollte das Ding haben und kein China-Böller sein (LG-Power oder ähnlicher Kram für um 25€) - viele unterschätzen diesen Aspekt.. zu empfehlen sind Corsair, BeQuiet, SeaSonic.

3) Im BIOS überprüfen, ob die CPU-Grafikeinheit auch wirklich deaktiviert ist!

4) Treiberoptionen auf Standard zurücksetzen oder Treiber komplett deinstallieren; nach einem Neustart dann das Grafikadapter aus dem Gerätemanager deinstallieren (Windows-Taste & Pause gleichzeitig drücken > Geräte-Manager > Grafikkarte > Eintrag rechtsklicken > 'Deinstallieren' wählen). Wichtig hierbei - auch die Option (falls angeboten) 'Treibersoftware für dieses Gerät löschen' aktivieren!

Anschließend Neustart machen und den Herstellertreiber installieren.

Auch kann es helfen, in den Setups der Spiele nochmal nachzusehen; nicht alle fressen einen Grafikkarten-Tausch ohne Murren und müssen die Hardware neu initialisieren.

Es gibt im Prinzip noch mehr das man tun könnte, aber die gröbsten Schnitzer finden sich meist bei diesen Punkten. Noch eine Option wäre, die Karte bei einem Freund auszuprobeiren - denn es kann natürlich sein, das du ein Montagsmodell erstanden hast - sowas gibts und da kann nur ein Austausch helfen.

Vielleicht ist da was dabei das dir helfen kann.

Viel Erfolg,
Sorgenfred

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LOLhaha112
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, aber es liegt nicht am Netzteil, weil ich hatte eine AMD Radeon HD 7900 und die hat viel mehr Strom gefressen. So weit ich weiß hat meine CPU keine eingebaute GPU und die Spiele erkennen, dass es sich um eine 1060 handelt, weil bspw. bei Rise of the Tomb Raider hat es erkannt (also es stand als Grafikkarte 1060) und hat automatisch die Grafik hochgeschraubt. Ich habe die Grafikkarte neu angeschlossen und alle Schritte befolgt, aber die meisten Spiele laufen nicht so wie ich es haben wollte. Also irgendwie läuft auch der Pc langsamer und am beispiel von Overwatch ist es so, dass es mit epischer Grafik viele Momente mit 70 fps laufen und bei manchen habe ich drops bis zu 8 fps.
Ich hoffe du verstehst meine Lage und kannst mir helfen.
Mfg grüßen Schneider

Sorgenfred  15.07.2018, 14:32
@LOLhaha112

Hallo, leider kann ich erst jetzt antworten. Ich habe noch zwei / drei Ansätze, die man verfolgen könnte.

1) Treiber-Optionen:
In nVIDIAs Grafikeinstellungen gibt es irgendwo die Option DSR - Dynamic Super Resolution. Wenn aktiviert, rendert die Grafikkarte die einzelnen Bilder in der höchstmöglichen Auflösung und rechnet sie danach für die Ausgabe auf die Monitorauflösung herunter, was schließlich in besserer Bildqualität resultiert.

Wenn du jetzt noch im Spiel alle Grafikeinstellungen auf Anschlag gestellt hast, ist die Karte mit Sicherheit maßlos überfordert. Auch was die 'Render-Skalierung' im Spiel selbst (zBsp. Overwatch) betrifft, würde ich den Wert dort immer auf 100% belassen - das ist quasi dasselbe wie DSR - nur aus dem Spiel heraus. Demnach nochmals eine immense Belastung.

Also überprüfen, ob man hier vllt. den Fehler finden kann.

2) Hitzeentwicklung:
Hast du die Temperaturen von Grafikkarte / Prozessor während des Spielens überprüft? Nicht, dass das Problem an einer Überhitzung liegt. Laufen die Lüfter der GraKa / des Prozessors an? Sitzen beide Kühler fest?

Ich empfehle zur generellen Überprüfung HW-Monitor:https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

Das ist soweit selbsterklärend. Es loggt auch mit und du kannst dir im Nachhinein die Temperatur (Max, Min) genauer ansehen. Über File > Save Monitoring Data kannst du die Daten auch als Textdatei abspeichern.

Ich vermute mal, dass die nVIDIA-Grafiktreiber auch Überwachungs-Möglichkeiten bieten, aber falls das nicht reichen sollte, wäre da noch der MSI Afterburner: https://de.msi.com/page/afterburner

Ich empfehle auch den Fingertest. Wenn du die Kabelverbindungen geprüft hast, lehne das Seitenteil an und lasse den Rechner eine Weile ohne große Last laufen. Verbrennst du dir dann nach kurzer Zeit an einem der Kühler den Finger oder hälst es keine 5s aus, stimmt da was nicht.

Dafür kann es viele Gründe geben.

3) System-Ballast:
Was passiert bei diesen Einbrüchen genau. Überprüfe die Festplatten-LED, wenn es zu den Rucklern kommt - wenn du feststellst, dass es immer durchgängige HDD-Aktivität in diesen Momenten gibt, würde ich zunächst zu einer Bereinigung / Defragmentierung raten.

Um die Platte(n) von Ballast zu befreien, das entsprechende Laufwerk im Explorer rechtsklicken und Eigenschaften auswählen; neben dem Kuchendiagramm den Button Bereinigen klicken. Nun werden von Windows Informationen zusammengestellt - je nach Menge der Daten kann das eine Weile dauern, lass ihn also ruhig machen.

Ist dieser Schritt abgeschlossen, wird dir im folgenden Dialog angezeigt, was alles gefunden wurde und wie hoch Daten insgesamt angehäuft wurden.

Prinzipiell kannst du hier ausnahmslos alles mit einem Haken versehen; ich würde auch dazu raten. Klicke anschließend auf 'OK' und sage 'Ja' zum Löschen der Dateien. Damit wäre das erledigt.

4) Fragmentierung:
Hierfür möchte ich dir Auslogics DiskDefrag empfehlen:https://www.auslogics.com/en/software/disk-defrag/

Scrolle hier nach unten, bis du rechts den Download-Button für die Portable Version siehst und nutze ihn. Die Software kann dann ganz ohne Installation sofort nach dem Runterladen ausgeführt werden.

Starte also die Datei und markiere anschließend im oberen Bereich die Laufwerke aus, die optimiert werden sollen (am besten natürlich alle, wenn du sie vorher schon entrümpelt hast).

Vorsicht: solltest du eine SSD verbaut haben (wird vom Programm auch angezeigt), lass bei diesen Geräten den Haken raus - nur herkömmliche Platten profitieren von einer Defragmentierung.

Ist deine Auswahl klar, klicke auf den kleinen Pfeil neben 'Defragmentierung' und wähle 'Analysieren'. Das Programm beginnt sofort mit dem Scan und gibt dann den Prozentsatz der Fragmentierung an. Je höher der Prozentsatz, desto zerstreuter liegen die einzelnen Daten-Segmente auf der/den Platten und das suchen dauert dementsprechend länger (Lesekopf muss ständig hin- und herfahren, um auszulesen).

Das Programm empfiehlt dir schließlich auch, welches Laufwerk optimiert werden sollte. Entscheide selbst oder nutze die Empfehlung und defragmentiere anschließend. Ist das abgeschlossen, rein ins Spiel und testen.

5) Defekte Platte:
Ändert das nichts und die Plattenaktivität bleibt bestehen, kann es schlicht daran liegen, dass das Laufwerk defekte Sektoren o.ä. aufweist. ZUnächst würde ich aber erstmal alle Kabel am Board wie auch den Laufwerken auf ordentlichen Sitz prüfen. Vielleicht hat sich irgendein Anschluss gelockert und sitzt nicht richtig.

Es kann auch helfen, die SMART-Werte (Selbsttest in der Software der Platten, die Fehler protokolliert und hinweist). Hier hilft ein Tool wie CrystalDiskInfo, das die Plattenwerte ausliest.

https://crystaldiskinfo.de.uptodown.com/windows

Eine ausfühliche Beschreibung dazu gibts auf der Seite.

Kurzum: sollte die Software irgendwo rot anzeigen, würde ich die Daten versuchen zu sichern und mir vorsorglich Gedanken um einen Tausch machen.

Soweit erstmal von mir und viel Erfolg,
Sorgenfred

Hallo!

Auch wenn es sich für mich wie eine "Gebetsmühle" anhört:

Deinstalliere die Grafiktreiber per "DDU". Also die Nvidia-Treiber und eventuelle Reste der AMD-Treiber.

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3390.html

(Evtl. meldet sich der AV-Scanner... Notfalls muß dieser kurz deaktiviert werden.)

https://www.youtube.com/results?search_query=display+driver+uninstaller+deutsch

Und dann installierst Du die aktuellsten Nvidia-Treiber erneut.

http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de

Vielleicht bringt es auch etwas die Grafikschnittstelle DirectX neu zu installieren.

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=35

Du kannst anschließend auch mal den CCleaner über das System "gucken" lassen.

Und nun rate ich mal: Vielleicht könnte man noch ein manuelles Windows-Update starten. Evtl. müssen irgendwelche anderen Treiber aktualisiert werden.

Vielleicht hilft dieses Vorgehen.

Gruss,

Martin

System neu aufsetzen, dann siehst was Sache ist.
Vielleicht hast auch beim Einbau irgendwas kaputt gemacht ?

LOLhaha112
Fragesteller

Wie sollte ich den etwas kaputt gemacht haben?

Die neue Grafikkarte bringt nichts, wenn die CPU nichts kann xD

LOLhaha112
Fragesteller

Die CPU sollte man echt nicht unterschätzen ^^

LOLhaha112
Fragesteller
@TheDeathly

Ja stimmt schon, aber ich bin zuversichtlich, dass die CPU noch mindestens 2 Jahre halten wird und wenn nicht, einfach übertakten, dann wirds was.

TheDeathly  03.07.2018, 21:48
@LOLhaha112

aber dann kannst du nicht erwarten, dass diese CPU mit einer 1060 mithält ^^

deranimefan  03.07.2018, 22:43

Die CPU ist noch ganz Solide und die GPU wird in Spielen auch weit mehr gefordert.