Welches Netzteil brauche ich?

ItzKek  12.10.2022, 07:17

was möchtest du mit dem PC machen?

deryHD
Fragesteller

Spielen

4 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

mit ca. 600Watt,
und ein bisserl Luft nach oben,
auch für die Zukunft,
dann so 700 oder 750Watt.

BEISPIELE:

Bequiet Pure Power 11FM ATX2.52 80+ gold 750Watt.

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-750w-atx-2-52-bn319-a2508507.html

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/corsair-rm-series-rm750-2021-750w-atx-2-4-cp-9020234-eu-a2551296.html

Hansi

 - (AMD, Netzteil, Ryzen )  - (AMD, Netzteil, Ryzen )  - (AMD, Netzteil, Ryzen )
Von Experten Kerner und ILM321 bestätigt

Hallo

Der Ryzen 5 7600X verbrennt 105W TDP, kann aber beim boosten auch bis maximal 142W ziehen. Die RX 6650XT verbrennt auch noch mal, je nach Modell und Taktung, zwischen 143W und 176W TDP. Die maximale Termal Board Power einer RX 6650XT darf bis 180W betragen. Das macht schon mal zwischen 300W und 350W, allein für CPU und Grafikkarte. Plus die restlichen Komponenten kannst du 400/450W veranschlagen. Damit das Netzteil unter Volllast nicht bei 100% läuft und du auch noch Luft zum Aufrüsten hast, solltest du ab einem 550/600W Netzteil aufwärts verwenden. Sorge auch für genug Belüftung des Gehäuses. Der größte Teil des Stroms wird in Wärme gewandelt.

mfG computertom

650-700 Watt sollten reichen, wenn du aber in der Zukunft dann auch auf next Gen Grakas gehen willst solltest du an mehr denken. Wenns aber nur beim Prozessor die neue Generation ist dann passt des. Ich hab eine RX 6700 xt und nen Ryzen 7 5700X mit 650 Watt bin ich da zb ausreichend versorgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich würde auch im Hinblick auf evtl höheren Leistungsbedarf in der Zukunft auf jeden Fall ein NT ab 750W einbauen und somit im gesamten Lebenszyklus des PC auf der sicheren Seite zu sein.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer