Welches Netzteil für meinen pc?

3 Antworten

Hallo,

gleich mal vorweg: kauf dir keine RTX 3050. Die Karte ist von der Leistung her absolut unterirdisch. Mit einer AMD RX 6600 bist du hier in allen Belangen besser beraten. Das Mainboard musst du auch nicht unbedingt tauschen. Einen direkten Vorteil hast du dadurch nicht.
Zum Netzteil: ein beQuiet Pure Power 11 500 Watt ist hier eine gute und günstige Option. Langfristig kann ein Netzteil mit ATX 3.0 und mehr Watt interessant sein. Da ist dann das beQuiet Pure Power 12 650 Watt eine Empfehlung

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Einfacher Rechenweg (anstatt die Rechner zu nehmen) und Realitätsnäher:

  • Max TDP von GPU
  • Max TDP von CPU
  • (addieren) - Ergibt Summe X
  • +100 W Leistungsreserve für GPU und CPU
  • +100 W für restliche Hardware
  • = Gesamtergebnis. Ein 500 W Netzteil wäre in deinem Fall vollkommen Ausreichend.
Usj89  18.03.2024, 22:48

Tipp Mal seine Daten im Rechner ein. Der Sagt 330w. Also soweit weg, von Realität ist das eig nicht, zumal du auf 325w kamst

Comp4ny  18.03.2024, 23:00
@Usj89
zumal du auf 325w kamst

225 Laut Hersteller TDP. Da die 3050 habe ne OC-Variante ist, verbraucht sie mehr.
+100 W Leistungsreserve der CPU und GPU, sind wir bei 325 W und mit Puffer.

Da er aber nen 1800X hat, was absolut quatsch ist wenn man sich ne 3050 einbauen will, gehe ich mal davon aus dass der Fragesteller sich noch ne bessere CPU einbauen will.

Die Restliche Hardware im PC verbraucht ebenfalls Strom.
Wie viel genau das Board verbraucht, schwer zu googlen. Müsste man beim Hersteller nachfragen.

+ die ganzen anderen Sachen kommen wir hier schnell auf die 400 Watt unter Last oder drüber.

Zusammenfassung: TDPs der GPU + CPU = Zwischensumme + 100 W Puffer + 100 W Puffer = Genug Puffer = Watt an die man sich richten kann.

Usj89  18.03.2024, 23:03
@Comp4ny

Naja unterschiedliche Wege, dennoch empfehlen wir beide ein 500w Netzteil (was ich übrigens aus dem Bauch heraus empfohlen hab)... Belassen wirs dabei. Schönen Abend

Netzteilrechner.com fragen.

Dein System ist relativ stromsparend (statt der 3050 wäre die gleich teure Rx 6600 übrigens besser)

Du solltest aber mit 500W Netzteil mehr als genug Reserven haben. Sofern du nicht bald wieder ein GPU Upgrade planst.

Wenn du in Zukunft aber weiter aufrüsten willst, würde ich ein 750-850W Netzteil verbauen

Dann stehen dir alle Upgrades offen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
LittleMac891
Fragesteller

Oki danke für ihre Hilfe

Ja ich wollte in nächster Zeit die CPU auch wechseln

hätten sie eine Empfehlung welches Netzteil?

LG

Usj89  18.03.2024, 22:41
@LittleMac891

Die Ryzen CPUs sind allesamt Recht Strom sparend (wenn nicht Grad ein 16kerner genommen wird).

Ich verbau gerne die be quiet Netzteil (ausgenommen system Power).

LittleMac891
Fragesteller
@Usj89

Oki danke ich schau mal kurz im Internet Lg

Usj89  18.03.2024, 22:50
@LittleMac891
(ausgenommen system Power).

Nein. Die system Power sind eher für Office gedacht.

Kauf dir lieber eins mit weniger Watt, aber dafür 80+ gold Zertifikat.

Wie gesagt, 500w reichen für dich bereits

LittleMac891
Fragesteller
@Usj89

Danke :)

Mein 2. pc flackert bzw die Lüfter flackern wenn man ihn einschaltet und benutzt es hört sich an als würde er jedesmal abschalten wüssten sie vielleicht an was es liegen könnte?

lg

LittleMac891
Fragesteller
@LittleMac891

Also die LEDS am Lüfter flackern und es hört sich so an als würde der pc aus gehen wollen

Usj89  18.03.2024, 23:01
@LittleMac891

Was meinst du genau mit flackern? Die Beleuchtung?

Naja es kommen viele Sachen infrage. Vlt ist das Board schuld, oder die Lüfter selber sind defekt.

Kannst du den Fehler genauer beschreiben? Evtl auch die Hardware auflisten

LittleMac891
Fragesteller
@Usj89

Die Hardware ist eigentlich die gleiche wie oben genannt also:

Mainboard: Asus Prime B450M-A II Mainboard Sockel AM4

Prozessor: Ryzen 7 1800x

Grafik Karte: GeForce GTX 1060 6 GB

Arbeitsspeicher: Corsair VENGEANCE RGB PRO SL 32GB

Netzteil: Mars Gaming MPB550,

Wasserkühlung: GOLDEN FIELD ICY Chill Series CPU Kühler 240mm AIO Wasserkühlung

LittleMac891
Fragesteller
@LittleMac891

Finde es nur etwas komisch da der pc ja trotzdem läuft er flackert nur und möchte sich irgendwie abschalten

Usj89  18.03.2024, 23:05
@LittleMac891

Da würde ich als erstes das Netzteil tauschen

Die Mars gaming NT sind kleine Bomben (im wahrsten Sinne des Wortes). Ob das aber der Fehler ist, wage ich dann doch zu bezweifeln.

Schwer mal eben so zu sagen

Usj89  18.03.2024, 23:08
@LittleMac891

Aber einen zweiten PC? Ist Arbeit, aber man kann ja die Teile hin und her tauschen.

Usj89  18.03.2024, 23:11
@LittleMac891

Du kannst ja mal testen, wenn dein neues NT da ist. Das mal provisorisch anstecken. Vlt ist der Fehler dann ja schon weg. Ansonsten Kabel alles prüfen oder die Lüfter mal in den anderen PC verwenden.

LittleMac891
Fragesteller
@Usj89

Oki danke das werde ich machen

danke für ihre Hilfe

mit freundlichen Grüßen

Usj89  18.03.2024, 23:58
@LittleMac891

Lohnt nicht. Mach ein BIOS Update und nimm einen 5600 ohne x. Wird sich lohnen.

LittleMac891
Fragesteller
@Usj89

BIOS Update von neuen Mainboard / fürn Asus ?

meinen sie den Ryzen 5 5600?

lg

Usj89  19.03.2024, 00:13
@LittleMac891

Dein Mainboard braucht ne bestimmte BIOS Version damit 5xxx Ryzen erkannt werden.

Eig brauchst kein neues Board, lediglich ein neues bios, damit Ne neue CPU erkannt wird.

meinen sie den Ryzen 5 5600?

Ja genau den.

LittleMac891
Fragesteller
@Usj89

Okey danke

ich kann leider mit meinen aktuellen Mainboard die etc 3050 nicht benutzen da ich sie schon länger habe die Karte

Usj89  19.03.2024, 00:15
@LittleMac891

Schreib mal PN. Dann antworte ich gerne weiter. Das wird hier zu Langläufig

Comp4ny  18.03.2024, 22:43
Netzteilrechner.com fragen.

Geht einfacher und (realitätsnäher).

Maximal TDP von CPU + maximal TDP von GPU = Watt X
Dazu kommen dann nochmal +100 W als "Reserve" für übliches im Gehäuse.

In diesem Fall wären wir bei 325 Watt. Will man nochmal auf Nummer sicher gehen, nimmt man +100 Watt oben drauf und hat noch viel Luft nach oben.
Somit kommen wir hier auf 425 Watt dass ein 450 Watt PSU, maximal 500 W PSU ausreichend ist.

Usj89  18.03.2024, 22:44
@Comp4ny

Ja kann man machen... Muss man halt mehr Googlen.

Für den Laien genügt aber netzteilrechner.com

+100 Watt oben drauf

Naja und für den Rest würde ich eher 50w veranschlagen.

maximal 500 W PSU ausreichend ist.

Ja seh ich auch so. Es sei denn, ist weitere Upgrades geplant.

Comp4ny  18.03.2024, 22:48
@Usj89
Naja und für den Rest würde ich eher 50w veranschlagen.

Ja vll. klar, aber wie gesagt, das geht schneller.
Das Problem mit den meisten Rechnern ist, die geben mehr aus um ihre Produkte zu bewerben (zb. der Bequit Rechner)

Ja seh ich auch so. Es sei denn, ist weitere Upgrades geplant.

Bei ner 1800X was er da weiterverwenden will, fraglich :D
Die 3050 ist ja jetzt schon im Bottleneck

Usj89  18.03.2024, 22:49
@Comp4ny

Genau... Deshalb hab ich den neutralen Netzteilrechner genommen. Die wollen dir nix verkaufen.