Welches Netz ist am Besten Vodafone oder 1und1?

3 Antworten

Im Mobilfunkbereich gilt, dass durchschnittlich die Telekom das beste Netz hat, gefolgt von Vodafone und Telefonica/O2. Da es sich hierbei aber nur um den Durchschnitt handelt, informiere dich am besten auch nochmal über die Netzverfügbarkeit vor Ort. 1&1 nutzt dabei das Telefonica-/O2-Netz mit (bei älteren Verträgen manchmal auch noch das Vodafone-Netz).

Im Festnetzbereich hingegen sieht es anders aus. Vodafone vermarktet hauptsächlich eigene Kabel-Anschlüsse und, wenn Kabel nicht verfügbar ist, DSL der Telekom als Wholesale.
1&1 vermarktet hauptsächlich DSL-Anschlüsse der Telekom als Wholsale oder über die eigene Konzerntochter Versatel.
Es handelt sich hier bei dieser Entscheidung also auch um eine Anschlusstechnikentscheidung, die abhängig davon getroffen werden sollte, was überhaupt verfügbar ist.

Da 1&1 noch kein wirklich eigenes Netz haben, sind sie derzeit bei O2 eingemietet.

Davor hatten sie eine Partnerschaft mit Vodafone.

Vodafone hat das insgesamt bessere Netz. Allerdings kann es sein, dass O2 an deinem Wohnort besser ausgebaut ist.

Da solltest du dich nach deinen Bekannten und Verwandten richten, welches Netz diese nutzen.

Vorausgesetzt, es ist von Mobilfunk die Rede ....

Gambu1234
Fragesteller

Ne von dsl

Die Mobilfunk Zahlen von Anfang Januar 2023: LTE Netzabdeckung in Deutschland: Telekom: 99,6 %, Vodafone: 99,5 %, o2: 99,3 %.