Welches Mountainbike?

Wiesel1978  20.06.2021, 03:24

Welche genaue Art ist vllt noch wichtig! Downhill oder ähnliches?

Checkcheckercc 
Fragesteller
 20.06.2021, 10:21

Naja ich kenne mich da nicht so aus aber ich würde das bike überwiegend im Wald und auf Feldwegen fahren

3 Antworten

Hm. Ich halte ziemlich wenig davon, ein 1000 € Fahrrad als Sportgerät und Alltags-Verkehrsmittel nutzen zu wollen. Das ist doch verdammt viel Geld, das dann irgendwo am Fahrradständer angeschlossen ist und Vandalen und Dieben ausgesetzt ist. Da hätte ich als Verkehrsmittel lieber irgendeine olle Möhre, bei der es nicht allzu sehr wehtut, wenn sie weg kommt. Und das feine teure Rad ist dann ein reines Sportgerät.

Insgesamt bekommst du für 1000 € sinnvollerweise eigentlich nur Hardtails. Das sind die, die nur vorne gefedert sind. Klar, es gibt auch vollgefederte Mountainbikes (Fullys) in der Preisklasse - aber da müssen dann so große Kompromisse gemacht werden, dass die Nachteile die Vorteile überwiegen.

Die gute Nachricht ist: Auch mit einem normalen Hardtail mit 100 mm Federweg lässt sich sehr viel machen. Ich habe mit solchen Rädern 2x die Alpen überquert (u.a. über das Pfunderer Joch) und die Worlcup-Profis fahren damit über Abfahrten, an denen viele Hobbyfahrer mit Enduro-Fullys in Panik geraten. Gleichzeitig tust du dich am Anfang, wenn die Kondition noch nicht so gut ist, am Berg leichter als mit einem schweren Fully, sodass dir das Bergauffahren nicht so schnell den Spaß am Biken versaut.

Ich finde diese MTB-Klasse also gut geeignet, um in den Sport reinzuschnuppern und sich 2-3 Jahre lang zu überlegen, ob man mehr Geld reinstecken möchte.