Welches Metall nimmt am besten Wärme auf?

8 Antworten

Wieviel Wärme ein Material aufnehmen kann, sagt die spezifische Wärmekapazität.
Von den bezahlbaren Metallen kommen da Magnesium und Aluminium in Frage. Die können pro Kilo Masse am meisten Wärme aufnehmen. Kupfer ist in dieser Disziplin ganz schlecht und Eisen ist auch nicht der Renner.

Wenn es darum geht, wie schnell die aufgenommene Wärme ins Innere des Metallstückes geleitet wird, gibt die Wärmeleitfähigkeit Auskunft. Hier liegt Silber und Kuper ganz vorne, Eisen ist relativ schlecht und Aluminium kommt fast an Kuper heran.

Fazit: Soll ein Metall als Wärmespeicher dienen, ist am besten Aluminium geeignet.

Du meinst bestimmt die Wärmeleitfähigkeit die mit guten eigenschaften ist Cu und AL sie werden auch für Kühlkörper eingesetzt um diesses noch zu verbessern werden diese Metalle noch Strukturiert weil so wie sie Aufnehmen es ja auch wieder abgeben sollen letzteres kann nur durch Isolierung verhindert werden wenn es als Speicher dienen soll. Es gibt bessere wie AU AG usw. aber CU und AL sind am wirtschaftlichsten also bezahlbar.

Aluminium nimmt sehr schnell wärme auf, das würde sich eignen. aber es gibt diese auch relativ schnell wieder ab. wenn das metall möglichst lange warm bleiben soll ist davon abzuraten. kupfer ist erstrecht keine gute idee, da es echt lange dauert, bis es warm wird (solange es keinen extremtemperaturen ausgesetzt ist).

Kupfer. Silber oder Platin sind natürlich besser...

gold....hat ja auch die beste elektrische leitfähigkeit

bezahlbar wird es für dich wohl mit kupfer

labmanKIT  11.12.2016, 02:11

Gold hat nicht die beste elektrische Leitfähigkeit. Kupfer und Silber leiten besser.

Kefflon  11.12.2016, 07:56

Gold wird auf Platinen etc  als elektrischen Leiter eingesetzt, weil es nicht oxidiert.

Silber leiten besser Strom, aber oxidiert und leitet dann keinen oder nur noch sehr schlecht Strom.

DerKorus  11.12.2016, 10:39

Genau, silber leitet den Strom am besten dann Kupfer und dann Gold nur kommt es noch daraufan was oxidert und was auch z.B. als Schaltkontakt geeignet ist ohne zusammenzuschweissen vom Lichtbogen.