Welches mainboard würdet ihr mir empfehlen mit einer 7800x3d und rx 9070xt?
4 Antworten
Eins mit passendem Sockel.
Also AM5 und nicht den billigsten Schrott ohne Kühlkörper nehmen. Ansonsten kann man eig nicht mehr viel falsch machen.
Brauchst du WLAN? Oder viele RGB Anschlüsse? Muss es in kleines Gehäuse (Stichwort Micro ATX/ Mini itx)
Auf solche Sachen (also deine Anforderungen) solltest du eher achten und dementsprechend auswählen.
Lg
B650 oder B850, auch geht natürlich X670/X870
ganz nach Gusto und Budget
und nimm bloß ein ATX, laß die Finger von mATX
Und bevor du fragst https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=317_B650%7E317_B650E%7E317_B850%7E317_X670%7E317_X670E%7E317_X870%7E317_X870E%7E4400_ATX ne Auswahl exklusiv für dich zusammen gestellt und ich bin hier klar bei ASRock
Ich habe ein b850 riptide wifi von ASRock und bin damit sehr zufrieden
Ich betreibe meinen Ryzen 7 7800X3D auf einem Gigabyte B650M Gaming X AX Mainboard und bin sehr zufrieden damit. Das Board ist AM5 und wird mit DDR5-RAM bestückt
Das Board sollte (meiner Meinung nach) das Gehäuse ausfüllen. Wenn unten die Hälfte fehlt, sieht's für mich blöd aus.
Daher sag ich Ja, passendes Board für die Anforderungen. Hat man ein mATX Gehäuse, kann man durchaus das Board nehmen. Ist es aber ein ATX Gehäuse, eher nicht.
Also bevor ich nen mATX verbau, spring ich lieber vom Eiffelturm.
mATX nur in mATX-Gehäusen und/oder reine Office-PCs…
Ok. Naja schriftlich überzeugt es mich nicht. Schade hast mir jetzt Hoffnung gemacht, das sowas mir doch gefällt.
Meiner im Profil, hat vermutlich schon optisch mehr reiz. Und das Board geht sogar bis unten hin. Unsichtbares Netzteil etc.
Also bevor ich nen mATX verbau, spring ich lieber vom Eiffelturm.
Dann spendiere ich Dir mal lieber KEIN Ticket nach Paris...
Ja drum zeig Ich mein PC hier auch nie, anhand dessen würde hier jeder direkt wissen wer ich bin
Sieht in nem ATX Gehäuse aber zb blöd aus (meine Meinung - wenn ATX Gehäuse, sollte auch ein ATX Board rein - bei nem mATX ist das natürlich was anderes).
Und ja für AM5 gibt's nur ddr5