Welches Mainboard?

3 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Wenn du nicht so viel investieren möchtest, dann verstehe ich nicht, warum du auf den Ryzen 5 5600X setzt. Warum nimmst du dann keinen i5 12400F, der im Schnitt genau so gut ist, wie der Ryzen 5 5600X, aber rund 40,-€ weniger kostet? Und für um 100,-€ bekommst du auch schon ein brauchbares intel Sockel 1700 B660 Mainboard mit DDR4 RAM Unterstützung, für den i5 12400F Prozessor, wie z.B. das Gigabyte B660M DS3H. Dieses verfügt auch über RGB/ARGB Pin Header, falls du diese für eine (A)RGB Gehäusebeleuchtung benötigst. Damit hast du auch eine recht neue Plattform, die auch noch eine Zukunft hat, wogegen die AMD AM4 Plattform am Ende ihrer Entwicklung angekommen ist. Außerdem sind intel B660 Boards wesentlich besser ausgestattet, als die für Ryzen Serie 5000 Prozessoren so gern empfohlenen AMD AM4 B550 Mainboards. Da der intel B660 Chip wesentlich mehr PCIe Lanes bereit stellt, als der AMD B550, gibt es hier praktisch kein PCIe Lane sharing. Steckplätze mit PCIe Anbindung müssen sich also keine PCIe Lanes teilen, so wie es auf AMD B550 Boards der Fall ist.

  • Ryzen 5 5600/5600X - 16+4 PCIe 4.0 Lanes, 16 Lanes für den PCIe x16 Grafikkartensteckplatz und 4 Lanes für den ersten M.2 PCIe x4 Steckplatz
  • B550 Chip - 6 zusätzliche PCIe 3.0 Lanes wovon 2 vom LAN und vom Audio Chip belegt werden, so das noch 4 Lanes verfügbar sind, für ein weiteres PCIe x4 Gerät, wie eine zweite M.2 PCIe x4 SSD

Alle weiteren Steckplätze müssen sich die PCIe Lanes mit den oben genannten Steckplätzen teilen. Steckplätze die sich Lanes teilen, können aber nicht gleichzeitig genutzt werden, sondern entweder nur der eine oder nur der andere Steckplatz.

  • i5 12400F - 16+4 PCIe 4.0 Lanes, 16 Lanes für den PCIe x16 Grafikkartensteckplatz und 4 Lanes für den ersten M.2 PCIe x4 Steckplatz
  • B660 Chip - 14 zusätzliche PCIe Lanes, 8x PCIe 3.0 und 6x PCIe 4.0, wovon 2 PCIe 3.0 Lanes vom LAN und vom Audio Chip belegt werden, so das noch 6 PCIe 3.0 Lanes und 6 PCIe 4.0 Lanes Lanes verfügbar sind, womit weitere M.2 und PCIe Steckplätze angebunden werden können, so das sich PCIe Steckplätze kaum bis gar keine Lanes teilen müssen, einfach weil es genug davon gibt

So sieht grundlegend die Verteilung der PCIe Lanes auf den Mainboards aus. Wobei es im Einzelnen auch noch auf jedes Mainboard ankommt, denn im Detail gibt es immer kleinere Abweichungen davon, was aber an dem grundlegendem Problem mit dem PCIe Lane sharing nichts ändert.

Nur das mit deinem Anspruch an ein weißes Mainboard wird nur schwer umsetzbar sein, vor allem wenn man ans Budget denkt.

Empfehlen würde ich dir trotzdem folgendes:

Bild zum Beitrag

Mit dem Ryzen 5 5600X würde es wie folgt aussehen:

Bild zum Beitrag

mfG computertom

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)