Welches MacBook lohnt sich am meisten?

3 Antworten

Bearbeiten von Fotos und 4K Videos, kann vieles Bedeuten. Beispielsweise das aneinanderreihen von 4K Schnipseln braucht praktisch keine Leistung und kann mit alten Intel Macs problemlos erledigt. Wenn man mit vielen Effekten arbeitet, dann muss man häufiger vorändern, was auf einem Leistungsstärkeren Gerät schneller abläuft. Machen kann man das also mit praktisch jedem Gerät, es dauert halt nur länger.

Unterschätze aber nicht die Leistung der Apple Silicon Chips. Habe selbst einen M1 in der Basiskonfiguartion und damit kann man schon ziemlich aufwendigen 4K Schnitt machen komplett ohne Vorrednern.

Ein MacBook Air ist schon sehr Leistungsstark, aber die Upgrades sind viel zu teuer für das, was sie am ende bringen. Für die großen Videodateien kann man auch einfach eine externe SSD über Thunderbolt verwenden. Zudem kommt man, nach einem Upgrade dem MacBook Pro preislich schon sehr nahe, was ja gleich deutlich besser ist.

Daher lohnt sich das MacBook Air nur in der Basiskonfiguration. Wenn du mehr haben willst, dann ein MacBook Pro mit M1 Pro, das gibt es bei eBay schon teilweise für 1.300€, was ein echt guter Deal ist.

Wenn du ein MB Air kaufen willst, rate ich in deinem Fall zum 15 Zoll Gerät. Das macht Foto- und Videobearbeitung einfacher: größerer Bildschirm = mehr zu sehen.

Beim RAM würde ich auf jeden Fall 16GB nehmen, vielleicht sogar 32GB. Die SSD mindesten mit 512GB nehmen, vielleicht sogar mit 1TB. Das ist halt eine Geldfrage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Guten Tag!

zu Frage 1) Welches MacBook?

Wie hoch beträgt denn Ihr Budget? Grundsätzlich würde ich auf einen Mac mit M-Chip zugreifen. Die Intel-Macs werden jetzt im Nachhinein aus dem Support geworfen und in Zukunft keine Funktionsupdates mehr erhalten. Die Priorität liegt somit ausschließlich auf die Silicon Macs. Bei den Macs mit M-Chips stehen folgende Air Modelle zur Auswahl:

1) MacBook Air M1

Mit dem MacBook Air M1 macht man definitiv nichts falsch. Das Gerät hat weiterhin einen sehr starken M1 Chip, eine großartige Akkulaufzeit und ist sehr leicht. Außerdem ist es von allen derzeitigen Macs der Günstigste. Dieser Mac hat jedoch den Nachteil, dass dieser bereits 3 Jahre alt ist. Es erhält zwar noch Funktionsupdates in Zukunft, aber nicht mehr unglaublich lange, ist somit nicht mehr der aktuellste. Wenn man aber darüber hinwegsieht, bekommen Sie mit dem MacBook Air M1 ein ausgezeichnetes Gerät für Ihre Aufgaben!

2) MacBook Air M2

Videoschnitt und Fotografie lasten gerne mal den Grafikchip aus. In diesem Fall wäre das MacBook Air mit M2 Chip ebenfalls eine gute Wahl. Der M2 Chip ist nochmal von der CPU Leistung ca. 10% und von der Grafikleistung etwa 30% schneller als der M1. Das ist ein Vorteil bei Anwendungen, die den Grafikchip beanspruchen. Mit dem M2 MacBook Air bekommen Sie auch ein neues Design. Außerdem ist es das eher aktuellere Gerät und wird Sie die nächsten Jahre gut begleiten mit aktuellen Updates. Es gibt aber einen Nachteil, was beim M1 MacBook Air nicht der Fall ist: die Standard SSD von 256GB belegt nur zwei Speicher-Bausteine. Dadurch wurde die SSD Geschwindigkeit deutlich reduziert, Lese- und Schreibgeschwindigkeit sind somit niedriger. Hier müssten Sie dann mindestens zu 512GB greifen, was deutlich teurer ist. Ansonsten ist das MacBook Air M2 ein guter Allrounder!

Das wären meine Vorschläge. Von der Leistung, was den Chip betrifft, wären Sie mit dem MacBook Air M2 sehr vorne, auch die nächsten Jahre. Dafür haben Sie beim MacBook Air M1 die schnellere SSD, falls Sie mit 256GB arbeiten möchten.

Mein Rat: Brauchen Sie möglichst viel internen Speicherplatz und möchten in Zukunft besser ausgerüstet sein, sprich ein aktuelleres Gerät haben, greifen Sie zum MacBook Air M2. Auch wenn die Standard-Version ausreichend ist, könnte die beschnittene SSD ein Hindernis darstellen, wenn Sie auf schnelle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten angewiesen sind. Andernfalls werden Sie auch mit einem MacBook Air M1 sehr zufrieden sein. Der Chip ist weiterhin sehr stark und schafft diese Aufgaben ebenfalls ganz gut. Es entlastet zudem den Geldbeutel!

zu Frage 2) Wäre es schlau auf 16GB aufzustocken?

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass sich 16GB sehr lohnen. Obwohl macOS sparsam ist, was den Arbeitsspeicher betrifft, kann es bei Fotobearbeitung und Videoschnitt mit 8GB knapp werden. Wenn Sie dann noch nebenbei Musik hören oder in Safari surfen mit vielen Tabs, gehen die 8GB schnell an die Grenzen. In diesem Fall wären 16GB auch für die Zukunft von Vorteil. Apple wird auch neue Funktionen und Features ins System implementieren. Die 16GB würden sich diesbezüglich dann rentieren. Den Aufpreis auf 16GB würde ich somit in Ihrem Fall zahlen!

Hoffentlich hilft Ihnen dieser Beitrag bei der Kaufentscheidung weiter. Bei Fragen gerne melden!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser