Welches Lied gefällt euch am besten?

Vielen Dank für eure Teilnahme. Bei dieser Umfrage handelte es sich um ein kleines Experiment. Diese 6 Titel wurden vor ziemlich genau 40 Jahren, am 25. Juli 1983, in der ZDF-Hitparade vorgestellt. Fast alle von ihnen haben inzwischen Kultstatus erreicht, und ich wollte wissen, wie wohl heute darüber abgestimmt würde. Das Ergebnis war damals dem jetzigen nicht unähnlich: DÖF vor den Shorts und Ina Deter. Ludwig Hirsch landete vor Wolfgang Petry. Rex Gildo wurde auch damals Letzter.

Wer sich die Sendung noch einmal ansehen will: ZDF Hitparade Folge 167 - video Dailymotion

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Codo (...düse im Sauseschritt) - DÖF 48%
Neue Männer braucht das Land - Ina Deter 24%
Wahnsinn - Wolfgang Petry 12%
Comment ca va - The Shorts 12%
Gei du magst mi - Ludwig Hirsch 4%
Und sie hieß Julie - Rex Gildo 0%
Socat5  11.07.2023, 00:08

Danke für deinen Nachtrag, das ist echt interessant 👍

Knochi1972
Fragesteller

Danke, das dachte ich mir auch.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Codo (...düse im Sauseschritt) - DÖF

Definitv.

Das ist noch am experimentellsten und damit am nächsten an der echten NDW, und außerdem mit der Humpe 😉 Und ich liebe diesen Klassiker

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst
Socat5  11.07.2023, 00:12

Hässlich, ich bin so hässlich, ich bin der Hass! 🙈

Der Rex-Gildo-Schlager mag in den 80-er Jahren aufgenommen worden sein, stammt konzepzionell aber natürlich aus den späten 50ern. Das gilt im Grunde für beide hausbackenen Schlager. Diese beiden unoriginellen Vertreter des Genres haben im Gegensatz zu Wolle Petry nichts mit den 80-er Jahren zu tun.

Knochi1972
Fragesteller

Ein bisschen schon, diese sechs Lieder wurden von mir nicht durch Zufall ausgesucht.

Comment ca va - The Shorts

Von denen ist es "Comment ca va" von den Shorts - ein fröhlicher Song, der noch heute frisch und fröhlich klingt und auf seine Weise amüsant ist. "Codo" und Ludwig Hirsch finde ich auch noch gut, mit dem Rest kann ich nix anfangen, vor allem den Titel von Rex Gildo halte ich für einfach nur schmalzig und langweilig. Soweit ich weiß war das übrigens das Cover eines jugoslawischen (!) ESC-Beitrags, also kein in Deutschland exklusiv für Rex Gildo geschriebenes Lied. Das Lied "Wahnsinn" halte ich, obwohl ich von Wolfgang Petry einiges gut finde, für total prollig und primitiv ("Hölle, Hölle, Hölle...") - das ist so Kneipensound, einfach nicht mein Ding. Schade, dass dieser an sich begabte Interpret oft auf eine seiner billigsten und banalsten Nummern reduziert wird.

Was ich von 1983 noch ganz cool finde ist "Wat?" von Willem F. Dincklage und, auch wenn es Schlager ist, "Nun bist du da" von Karel Gott. Mit seiner Stimme bin ich aufgewachsen.

https://www.youtube.com/watch?v=X8LG8HgHHcw

https://www.youtube.com/watch?v=F-cxjUXxytU

Woher ich das weiß:Hobby
Knochi1972
Fragesteller

Das mit Rex Gildo dürfte stimmen.

rotesand  07.07.2023, 16:45
@Knochi1972

Ich habe das mal wo gelesen in dem Zusammenhang. Von Rex Gildo hat mir eigentlich gar nichts gefallen, höchstens ein paar Lieder aus den 90ern und "Mexikanische Nacht" ... das ist so zuckersüß und schmalzig und klischeehaft, dass es kultig rüber kommt. Irgendwie löst es aber was an mir aus, das war Musik, die mein Opa in seinem weinroten Opel Senator B mit immerhin 204 PS und Automatik gehört hat ... unser Senator war schon toll und solche Musik gab mir damals ein Gefühl von Geborgenheit. Es ging bei uns familiär nicht einfach zu und der Opa war mein Rettungsanker. Auf diese Weise relativiert oder rehabilitiert sich die Musik von Rex Gildo fast schon.

Socat5  10.07.2023, 16:36
@Knochi1972

Ich glaube, Petry konnte so nichts dafür. Ich denke, er hatte seinen Song anders im Kopf.

Socat5  10.07.2023, 16:38
@rotesand

Siehst du? Es muss nicht der persönliche Geschmack sein, sondern, was man damit verbindet. Schön gesagt, Grüße an Opa da oben, und an meinen auch 😊

Codo (...düse im Sauseschritt) - DÖF

Da zeigt sich wieder einmal, wie vielschichtig die deutsche Musikszene in den 80ern war. Gruselig schmalzig, kitschig, pseudopolitisch, prollig - und eben auch humorvoll genial. Die Neue Deutsche Welle überzeugte immer wieder mit peppigen Rhythmen, eingängigen Melodien und kreativ-lustigen Texten. "Codo“ ist dafür ein schönes Beispiel.

Socat5  10.07.2023, 16:34

👍

Comment ca va - The Shorts

Ach du Schande, jetzt hab ich wieder tagelang nen Ohrwurm, vielen Dank auch 😅

Die anderen kenne ich auch, aber das ist bei mir sofort angesprungen.

Nachtrag: Ich hab mir das jetzt mal ganz angehört, um den Ohrwurm zu vermeiden. Es heißt ja, das Hirn versucht ständig, das Lied zu vervollständigen, und wenn man es einmal ganz hört, ist der Ohrwurm weg. Dabei hab ich jetzt aber verstanden, was die da singen, also...da haben ja alle Pech gehabt, also, so richtig...😂

Knochi1972
Fragesteller

Gern geschehen! 😁

Socat5  10.07.2023, 17:12
@Knochi1972

Ein kleiner Nachtrag: Es wurmt mich immer noch. Seit 3 Tagen! Ist dir klar, was du anrichten kannst?? 🤔

😂

Knochi1972
Fragesteller
@Socat5

Das tut mir außerordentlich leid. Aber ich glaube, es gibt schlimmere Musik, die den Gehörgang rocken kann.

Socat5  10.07.2023, 23:59
@Knochi1972

Ok, oh ja, die gibt es 😅

Für mich persönlich kann ich zB gar nichts mit Abba anfangen 🤢 Also echt, ich höre die ersten Töne und bin direkt genervt. Keine Ahnung, warum.