Stammt das international erfolgreichste deutsche Lied was jemals geschrieben wurde eher von Nena oder von Modern Talking? Und war Falco mit Amadeus noch erfol?

5 Antworten

Ich nehme an, es geht Dir um deutschsprachige Lieder - oder zumindest um Lieder von deutschsprachigen Künstlern? Ich denke, da würde ich auch auf Falco gehen. Obwohl ich auch Tokyo Hotel mit "Durch den Monsun" nicht ausschließen würde - zumal diese den Vorteil hatten, dass es bereits sehr viel mehr Kanäle gab (neben Radio, TV, Plattenverkäufen und Konzerten eben auch schon die verschiedensten Sozialen Medien) auf/in denen sie ihre Musik populär machen konnten.

schokomuesli300
Fragesteller

ich meine das erfolgreichste lied aus deutschland, österreich meinetwegen noch dazu, habs korrigiert, gutefrage hats noch nicht geändert

schokomuesli300
Fragesteller

denke Nena, Modern Talking und Falco könnten so die 3 international erfolgreichsten Musiker / Bands sein die es jemals gab aus dem deutsche Sprachraum, und das erfolgreichste Lied schätz ich 99 Luftballons oder Rock me Amadeus oder halt "You're My Heart, You're My Soul" (1984)

"Cheri, Cheri Lady" (1985)

"Brother Louie" (1986)

wobei denke rock me amadeus oder 99 luftballons die 2 erfolgreichsten lieder deutschsprachiger musiker sind die jemals geschrieben worden sind. wahrscheinlich war rock me amadeus noch erfolgreicher als 99 luftballons

Die international erfolgreichsten Lieder sind "Stille Nacht" und "Happy Birthday".

Weitere deutschsprachige Kandidaten für die erfolgreichsten Lieder haben mehrere Jahrhunderte auf dem Buckel, dazu zählt "Christ ist erstanden" eines der ältestes deutschen Lieder überhaupt, "Innsbruck, ich muss dich lassen" von 1490 sowie die Lutherischen Choräle.

Ich würde sagen, dass es Falco ist… er hatte ja Mega-Erfolg mit dem deutschsprachigen Lied, während Nena nur mit dem englischen Text zu internationalem Ruhm gebracht hat.

ModernTslking hat ja sowieso nur auf Englisch gesungen… hatten halt nie ne Message in ihren Texten.

Auch Rammstein war ja mit dem deutschsprachigen „Engel“ im Ausland erfolgreich…☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
chelseahotel  25.03.2024, 18:08

"99 Luftballons" war auch in deutscher Sprache international ein Hit z.B. in den USA. Die englischsprachige Version war meines Wissens nur in England populär.

Dann würde ich NENA sagen. Modern Talking eher weniger, Falco würde sich Platz 1. sicher teilen.

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:Hobby – Musik 🎶 macht Momente