Welches Lieblingsrezept hast Du mit Rote Beete?

Juliusapfel8  21.07.2025, 00:20

Meinst du richtige Speisen mit Rote Bete?

Vivi2010 
Beitragsersteller
 21.07.2025, 00:22

Ist egal, wie Du willst.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag Rote Beete wirklich, aber nach verschiedenen Versuchen mache ich damit eigentlich nur noch Salat.

Gekocht: Rote Beete heiss schälen und schneiden, noch heiss / warm mit einem Sud (kurz aufkochen lassen) übergießen. Dieser besteht aus

• Ein Teil Wasser,
  • zwei Teile Essig,
  • wenig Zucker,
  • Salz,
  • Kümmel,
  • gehackte Zwiebel
  • Meerrettich

Öl nach Belieben. Gut durchziehen lassen.

Rohe Rote Beete rasple ich grob, mit etwas Apfel und vielleicht etwas gelbe Rübe. Das Dressing mache ich dann mit Zitronensaft, Meerrettich, Öl, und so das übliche Salatkräutergedöns. Sonnenblumenkerne runden das noch ab.

Ich hatte auch mal ein Rezept vom Jamie Oliver, aber das hab ich schon sehr lange nicht mehr gemacht. Das war mit Birne und Feta.

Achja, und man kann Rote Beete auch grob schneiden und auf dem Blech mit weiteren Zutaten backen. Das finde ich auch noch okay.

Also ein Lieblingsrezept mit Rote Bete habe ich jetzt nicht. Aber eine Lieblingsspeise mit Rote Bete ist aufjedenfall Labskaus.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, aus meiner Sicht kann man sie fast überall reinmachen. Bei mir war sie schon in:

Salaten, Pfannengerichten, als Brotaufstrich und ich habe auch schon Rote Bete-Brot probiert. Kann ich nur empfehlen. Was aber dann das Beste Rezept für das jeweilige Gericht ist, am besten extra schauen. Aber es gibt gute und einfache Rezepte.

Und: Ist gesund

Vivi2010 
Beitragsersteller
 21.07.2025, 00:27

Hab auch gesehen, dass man aus dem Saft Wraps machen kann, werde das auch mal probieren.

Das einzige, was ich hin und wieder mal mache, ist ne Suppe, was bei mir eigentlich nur pürierte gekochte Rote Bete ohne groß irgendwelche anderen Zutaten ist. Ich mag es halt einfach pur und unverfälscht. 😆

warehouse14

Rote Beete mag ich am liebsten als Salat