Welches Land stellt Besen vor die Tür?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

I gamla tider satte husbonden kvasten framför dörren för att visa att ingen var hemma.

In alten Zeiten setzte der Hausherr den Besen vor die Tür, um zu zeigen, dass niemand zuhause war.

Das ist schwedisch.

https://www.lasochlarm.se/hemsaumlkerhet.html

Gesucht hatte ich in Google mittels "att sätta kvasten framför dörren".

Das war früher mal so, heutzutage habe ich in Schweden das nie bewusst wahrgenommen. Ich weiß nur, dass mir ein Lette mal erzählt hatte: "wir lassen immer die Tür offen, denn es gibt ja eh nichts zu holen". :)

kjd21
Fragesteller

Vielen Dank!!

Hallo, mir wurde das in Finnland von Finnen äber ländliche Gegenden in Lappland (Finnland) erzählt. Auf Grund der Kälte, der Distanzen zwischen bewohnten Gegenden, kann eine offene Türe und die Möglichkeit, etwas zu essen und schlafen zu können, Leben retten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne nur den Brauch Besen umgekehrt vor die Tür zu stellen, weil dadurch (Aberglaube) reisendes Volk abgehalten werden soll.

Kenne ich vom Balkan, aber auch bei uns auf den Dörfern.

Das würde jeden Einbrecher sehr freuen.

Saracenrue2  23.10.2019, 22:02

So weit ich weiß ist das auch ein Brauch in bestimmten Gegenden von Estland