Welches Kohlenhydrat ist das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist tatsächlich nicht richtig, weil die Hydroxygruppe an C4 anders steht als in der D-Glucose. So weit ich das sehe, ist es α-D-Galaktose.

Von Experte Picus48 bestätigt

In Alpha-Glucopyranose sind alle Anhänge bis auf den am anomeren C-Atom äquatorial angeordnet. Das ist hier offensichtlich nicht der Fall. Wenn ich richtig liege, weicht (mindestens) C4 ab.
Da die C-Kette nicht wie sonst üblich von C1=rechts über C2, C2 nach vorn gezeichnet ist, kann ich ohne Molekülbaukasten nichts weiter sagen.