Welches Katzenstreu ist gut kompostierbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich nur die aus Holzmehl. Denn bentonit verklumpt fast unlösbar und ist eklig im Kompost. Holzmehlpellets zerfallen kruemelig und können in dünnen Schichten über den Kompost gestreut werden, ideal ist noch Holzasche oder etwas gepulverter Kalk obendrauf und dann wieder Gartenabfall wie Unkraut, Laub, geschreddertes Grünzeug usw, immer im.wechsel in dünnen Schichten

Und

Wöchentlich mit EMs und/ oder Brennesseljauche ueberbrausen, dann wirds prima kompost

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lillekukka
Fragesteller

Danke :D

Ich habe seit eh und je "Bianca" von Netto und meine 4 Miezen und ich sind zufrieden damit. Es klumpt sehr gut und ist dadurch eigentlich sparsam im Gebrauch. Ich habe Freigänger, aber sie gehen natürlich trotzdem immer mal wieder auf ihr Katzenklo, und wenn das passiert, gibt das ganz schön viel Abfall. Eine müllreduzierende Lösung kenne ich leider nicht. Habe auch schon öfter darüber nachgedacht, was würde an Müll anfallen, wenn die Vier Wohnungskatzen wären, obwohl ein Kater auf den Badewannanabfluss zum Pipimachen geht.

Wir benutzen die von Cats Best. Wir können die wegspülen und kompostieren.

Lillekukka
Fragesteller

Und staubt auch nicht so? Ist von Zooplus, oder?

LemonenMann  26.02.2020, 17:27
@Lillekukka

Zooplus ist nur ein Markt der dieses Katzenstreu ebenso anbietet, mit Staub haben wir bisher kein Problem gehabt.

burpie  26.02.2020, 17:31
@LemonenMann

Nehmen wir auch. Staubt nicht, lässt sich gut im Klo runterspülen und gibt's bei Fressnapf.

Wir benutzen cats best. Das kannst du in allen zooläden kaufen. Das ist öko und klumpt

Holzstreu bildet keine Klümpchen? Welches hattest du denn?

Ich habe Cats Best, das klumpt.

Lillekukka
Fragesteller

Ich hatte nur normale Holzpellets Streu. Aber NICHT klumpend eben. Die sind einfach zerfallen und so müssen die Klos jeden Tag komplett neu befüllt werden.

Habe mir gerade das Cats best bestellt. Das ist ja anscheinend das Beste ;)