Welches Katzenfutter ist gesund?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am aller gesündesten für deine Katze ist B.A.R.F. Biologisch Artgerechte Rohfleisch Fütterung. Ich mache das für meinen Hund. Ich bestelle Komplettpakete mit allen Nährstoffen im Internet. Das gibt es auch speziell für Katzen. Da es Rohfleisch ist wird es Tiefgefroheren innerhalb eines Tages per Post geschickt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Anbieter!

http://www.barfexpress.de/shop/index.php?cat=c7_Kitty-s-Barfcomplete--Katze-.html&XTCsid=ftvq7jm0sqpivsevsut5sa58b7

SUMMERgyrl  18.04.2011, 17:55

oh hab gerade gesehen das dass für katzen teurer ist als für hunde. naja ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit

Mel220290
Fragesteller
@SUMMERgyrl

Vielen Dank für die Empfehlung !!! Bin total begeistert von BARF ... Werde mal gucken, ob ich ab nächsten Monat meinen Katzen BARF gebe. Vom Preis her gehts noch. Die Fütterungsmengenempfehlung bei Katzen ist 4-6% des Körpergewichtes, dass heißt das Futter würde lange halten :-)

Noch vielen Danke für dein Antwort !

SUMMERgyrl  18.04.2011, 21:28
@Mel220290

Das finde ich toll von dir dass du auf B.A.R.F umstellst! Ich bin total begeistert davon! Wenn man es aber selbst macht muss man aufpassen dass man es richtig macht weil sonst Mangelerscheinungen auftreten können. Aber wenn du das Barfcomplete kaufst brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Da ist alles drin was deine Katzen brauchen.

Und nochmal danke für die Fahne!

MarwiN74  16.12.2014, 06:24

Das ist ja toll dass es mittlerweile BARF Fertiggerichte gibt, jetzt kann ich auch umstellen ohne was falsch zu machen.

Deine Antwort ist 5 Sterne Wert!

also nachdem was es hier alles zu lesen gibt. ich hab mir sehr lange über das Futter unsere beiden katzen gedanken gemacht. ich halt das Barfen am vernünftigsten. Wir haben hier vorher auch select gold, royal canin und hills gefüttert. Nachdem uns dann die Bücher "Katzen würden Mäuse kaufen" und "Hunde würden länger leben, wenn..." stellt man alles so ein bissel in Frage, was das thema füttern von hunden und katzen betrifft. bzw. auch Tierärzte. Wir waren seit dem wir unseren einen Kater haben von Anfang an stammpatient beim arzt. jeden Monat! Wir stellen uns jetzt auch auf´s Barfen um. kann es jedem nur ans herz legen, das zu verfüttern. es ist übrigens auch wesentlich billiger wie die anderen teuren futtermarken. soviel zum thema kosten. wir hatten mit unseren beiden monatliche Futterkosten von ca. 90 Euro. jetzt mit Barf liegen wir bei 45€. also ein unterschied wie tag und nacht.

Diese Frage wird hier oft gestellt, eigentlich bekommt man auch immer viele Antworten. Das ist eine der Fragen, die immer zu vielen Diskussionen führt.

Jeder hat da so seine eigene Meinung.

Zu Deinem Futter habe ich jetzt jeweils einen Fleischanteil von 20% gefunden. Gerade der Fleischanteil ist aber wichtig im Futter.

Katzen sind nunmal Fleischfresser. Du solltest immer den Inhalt achten, kein Zucker und Kram ... viel Fleisch. Der Preis spielt teilweise keine große Rolle. Es gibt auch gutes und günstiges Futter bis 80% Fleischanteil.

Google mal nach Animondo Carny, Lux (gibt es bei Aldi), Grau, Attica Bio (Netto, Plus)

Und zu Deiner Frage hier ein anderer Thread:

 http://www.gutefrage.net/frage/welches-katzenfutter-ist-das-beste

Mel220290
Fragesteller
@quietscheratsch

Unsre Katzen sind Wohnungskatzen, das heißt, die können die Proteingehalt nicht so gut abbauen wie Freiläuferkatzen. Daher ist ein zu hoher Fleischanteil nicht gut.

Das ist echt ein verzwicktes Thema :-D

quietscheratsch  18.04.2011, 17:43
@Mel220290

Ich kenne hier eine userin, die "BARF´t"  ihre Katzen. (Wohungskatzen) Denen geht es super.

Mel220290
Fragesteller
@quietscheratsch

Ok, habe grade gelesen, das in Rohfleisch viiiiiel weniger Proteine enthalten sind als in dem ganzen Trockenfutter...also auch für Wohnungskatzen geeignet.

Habe mich jetzt für BARF entschieden !! und nebenbei (weils auf dauer vilt teuer wird und ich nur Schülerin bin) dosenfutter mit 70/80% Fleischanteil

quietscheratsch  18.04.2011, 18:28
@Mel220290

Trockenfutter? Ich dachte Du sprichst von Nassfutter. Trockenfutter kannst Du ganz vergessen.

Mel220290
Fragesteller
@quietscheratsch

Ich meinte eigentlich beides :-D Trocken- und Nassfutter!

Ja, Trockenfutter entzieht den Katzen zu viel Flüssigkeit, also gaaaaaanz schlecht!

Hallo, meine zwei Hauskatzen (auch Freigänger) sind jetzt beide 16 Jahre alt, erfreuen sich bester Gesundheit, d.h. weder haben Sie Haarausfall, Diabetes (hat mich richtig schockiert, als ich vom Tierarzt erfahren habe, das ca. 1/3 aller Katzen aufgrund der Fütterung mit Billigfutter und dessen hohem Zuckeranteil - Lockstoff, um die miserablen Inhaltsstoffe überhaupt annehmbar zu machen - unter Diabetes und allen daran gekoppelten Begleiterscheinungen leiden), sonstige futterbedingte Krankheiten und klettern immer noch auf Bäume. Ich denke, dass das Futter daran eine nicht unerhebliche Rolle hat. Sie werden seit ca. 13 Jahren ausschließlich mit "Anifit" gefüttert (Naßfutter), das noch dazu zugesendet wird. Besonderheiten: - Vollwertige Frischfleischnahrung mit 90-95 % Fleisch - Ausschließliche Verwendung von Fleisch, das für die menschliche Ernährung zugelassen wurde - Alle Nährstoffe durch natürliche Rohstoffe - Schonende Zubereitung durch Kaltabfüllung - Heimlieferservice - Frei von Zucker und sonstigen Geschmacksverstärkern - Frei von Soja und Mais - Frei von Konservierungsmitteln und Farbstoffen - Frei von Lockstoffen und Füllstoffen - Frei von Tiermehlen - Frei von Pflanzen- und Getreidemehlen - Frei von Fettzugaben - Natürlich keine Tierversuche. Auch noch bezahlbar! Ich lasse mir immer die Monatsration, d.h. 30 Dosen à 400 gr. anliefern und bezahle 77,83 € inkl. Versandkosten für meine beiden Tiger. Ich denke, das ist ein guter Preis für die Qualität.

Viele Grüße

Meine beiden Katzen sind 12 und 13 Jahre alt sehr gesund mit glánzendem Fell und brechen keine Haare aus.Sie fressen Royal Canin .Das gibt es fúr dicke , dúnne,alte und junge Katzen.Ich bleibe dabei,weil es ihnen gut tut.

regenbogentau  18.04.2011, 18:19

ist das nicht sehr teuer?hab jetzt mal die ein oder andereninhaltstoffe dieser marke angesehen...an erster stelle steht oft mais,getreide,soja irgendwann kommt fischöl,tierfett....aber von wirklichem fleisch steht nicht sehr viel..bis gar nicht.70 %fleisch ist minimum für eine gesude katzen ernähung..in diesem fall würdest du für denn gleichen preis ein hochwertigeres futter bekommen zb.grau,animonda oder sogar barfen

Mel220290
Fragesteller
@regenbogentau

Habe mich jetzt mal in das Thema Katzenernährung eingelesen. Ich muss mich echt schämen, dass meine Katzen so wenig Fleisch bekommen :-(

Von Royal Canin halte ich persönlich nichts! Habe bis jetzt nur schlechtes von gehört und auch wie von regenbogentau grad geschrieben, sind die inhaltsstoffe nicht gut!