Welches Kabel für unterputz dsl Telefon etc?

3 Antworten

Hallo,

ja ein JYSTY würde vollkommen ausreichen..aber..

ich würde auf deiner stelle eher ein CAT7-Netzwerkkabel (verlegekabel in ein Leerrohr) legen und eine CAT6-RJ45-Dose unterputz einbauen..für Zukunft.

für DSL und Telefonie ebenso geeignet..und sogar Ethernet

horstlippert
Fragesteller

ok was kann ein cat 7 mehr ?

iEdik  07.06.2020, 21:47
@horstlippert

Netzwerk, falls du Zukünftig für weiteren Router als WLAN-Verlängerung oder DECT Brücke entscheidest.

Ja, passt. Das sind vier twisted pair, mehr als ausreichend. Das DSL trägt auch digital das Telefonsignal, theoretisch reichen zwei Adern.

Das gilt für den Anschluss der Telekom-Dose. Wenn Du im Haus eine Anlage mit allen Komfortfunktionen betreiben willst, dann reicht das Kabel auch, wird aber anders belegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
horstlippert
Fragesteller

Super Danke! Ich war nur etwas verwirrt weil es als Telefonkabel angeboten wird und es ja noch irgendwelche CAT5 Internet + Telefonie Kabel gibt, also reicht mir das ? :)

Sierra167  07.06.2020, 22:05
@horstlippert

Ja, das reicht völlig aus. Siehe auch Antwort von Pepple85. Das Cat5e-Kabel ist aktuell für Deinen PC oder Laptop durchaus die richtige Wahl, sie schaffen bis zu 100 MHz Betriebsfrequenz. CAT6 und Cat7 schaffen wesentlich mehr, bis in den GHz-Bereich. Wäre was für die Zukunft, falls Du mal an ein 1Gbit/s-Netz angeschlossen wirst.

Ich würde wegen der Dämpfung besser ein "x 0,8" verlegen...

Es ist aber eher die Frage, wo sich deine Geräte jeweils befinden sollen. Wenn du deinen Router o.ä. im Keller/Hausanschlussraum haben möchtest, und dann Telefone in unterschiedlichen Räumen Positionieren willst, dann endet ja DSL im Hausanschlussraum. Ab diesem Punkt musst du für den Anschluss von Geräten ans Internet dann 'Ethernet'-Leitungen verlegen, hier ist ein 4x2 J-Y(ST)Y ungeeignet! Dies betrifft zum Beispiel:
- per LAN angeschlossene PCs
- LAN-Kabel für WLAN-AccessPoints (wenn der WLAN-Empfang vom Router aus dem Keller in der Wohnung nicht gut genug ankommt
- SAT-Receiver/TV die per LAN-Label angeschlossen werden.
- VoIP-Telefone

Allerdings ist zu beachten, dass du i.d.R pro Internet-Gerät eine Leitung benötigst. Du kannst also nicht einfach EINE Leitung aus dem Keller hochziehen und die zu jedem Gerät führen, sondern du musst entweder einen Verteiler (Ethernet-Switch) aufstellen mit dem du das Signal vervielfältigst, oder den integrierten Switch vom Router nutzen. Dann benötigst du aber soviele Leitungen vom Keller wie du (Kabel-) LAN-Geräte hast.

Solltest du planen reguläre analoge- oder ISDN-Telefone (nicht VoIP!) anzuschließen, dann genügt dafür auch 2x2 oder 4x2-Telefonleitung. Du kannst auch diese Signale über ein (weiteres) Ethernet-Kabel führen. Das wird auch in der Strukturierten Verkabelung so gemacht:

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/planung.html

---

Die andere und üblichere Variante ist es, das DSL-Signal vom Hausanschlussraum bis in die Wohnung zu führen und DORT den DSL-Router aufzustellen. Vorteil dieser Lösung ist, dass das WLAN-Signal auch gleich direkt IN der Wohnung ausgestrahlt wird, und man häufig keine weiteren WLAN-Access-Points benötigt. Am Router kannst du dann direkt auch Telefone anschließen oder dieses analoge oder ISDN-Telefonsignal dann via

Um das DSL-Signal in die Wohnung zu bekommen genügt ein einfacher Telefondraht - aber um zukunftssicher für FTTB (Glasfaser) zu sein, würde ich dir auch hier empfehlen 1-2 Ethernet-Kabel (CAT6/CAT7) zu verlegen, und das Kabel 'erst mal' nur für den Transport des DSL-Signals zu benutzen.