Welches ist richtig?

3 Antworten

Hallo Melanie339👋

Es heißt: Erneuerung des Reisepasses

Das des ist hierbei das Genitiv Singular von der und das

Du hast also Der Reisepass, demnach des Reisepasses Du hast mit dem des die Endung -es oder -s

Ein weiteres Bsp. wäre Das Bild des Kindes, es ist Das Kind

https://deutschegrammatik20.de/das-substantiv-nomen/die-form-des-genitivs/#:~:text=Die%20Form%20des%20Genitivs.%20Standardsprachlich%20haben%20maskuline%20und,mit%2Fohne%20-s.%20der%20Jugendstil%20%E2%80%93%20des%20Jugendstil%20%28s%29.

Hier findest du weitere Formen, Ausnahmen des Genitivs, sowie dessen Anwendung.

Melanie339
Fragesteller

Dankeeee❤❤❤

Reisepasserneuerung

:-)

Pomophilus  23.05.2022, 21:03

😂Die berühmten Schachtelwörter im Deutschen! Das haben wir euch voraus!

Pfiati  23.05.2022, 22:18
@Pomophilus

Hehe. Da muss ich zustimmen.

Wie schmeckt dir: Reisepasserneuerungserlaubnis

Servus P! P