Grammatik - zuständigeM oder zuständigeN?

2 Antworten

… bei de m zuständige n Meldeamt …

So ist es richtig: Der Artikel bekommt die starke Dativ-Endung -m, das Adjektiv nur noch die schwache -n. Die Faustregel sagt: Adjektive werden nur dann stark dekliniert, wenn kein Artikel, Pronomen etc. vorangeht (dabei gibt es allerdings ein paar überra­schen­de Subtilitä­ten mit dem unbestimmten Artikel oder dem Possessivpronomen).

Darüber habe ich kürzlich eine lange Antwort geschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/wie-ist-die-regel-hier#answer-405116075

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Sengin666
Fragesteller

Vielen lieben dank!

Ich bin mir sicher das kommt auf die Situation an.

"Melde dich bei den zuständigen Behörden."
"Melde dich bei dem zuständigem Einsatzleiter."

M Singular, N Plural?

Sengin666
Fragesteller

also in meinem text handelt es sich nur um "einen" zuständigen meldeamt.

Feldjaeger7  21.06.2021, 18:47
@Sengin666

Dann würde ich sagen "bei dem zuständigen" ist richtig. Mit M klingt es falsch.