Ohne Personalausweis nach Tschechien?

3 Antworten

Können wir uns beim zuständigen Rathaus eine Bescheinigung oder sonstiges geben lassen für den Urlaub?

Ihr könnt euch vorläufige Personalausweise ausstellen lassen, die werden vor Ort ausgestellt und können direkt mitgenommen werden.

Auch Kinder brauchen für Auslandsreisen einen eigenen Ausweis oder Reisepass.

Siehe unten was akzeptiert wird lt. auswärtigem Amt.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/tschechischerepublik-node/tschechischerepubliksicherheit/210456#content_4

Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:
Reisepass: Ja
Vorläufiger Reisepass: Ja
Personalausweis: Ja
Vorläufiger Personalausweis: Ja
Kinderreisepass: Ja
Anmerkungen/Mindestrestgültigkeit:
Reisedokumente müssen zum Zeitpunkt der Einreise noch mindestens bis zum Reiseende gültig sein.
Beim Einchecken im Hotel oder Hostel ist die Vorlage eines gültigen Lichtbildausweises für jede Person (auch Kleinkinder) erforderlich. Dies gilt auch für Schülergruppen.
Die Personenkontrollen an der deutsch-tschechischen Grenze sind mit dem Beitritt der Tschechischen Republik zum Schengen-Raum entfallen, allerdings finden im Zusammenhang mit der Bekämpfung illegaler Migration vermehrt Überprüfungen statt.
Na da machst du dir ja früh Gedanken drüber...

JEDER von euch brauch ein gültiges Ausweisdokument für die Reise.

Du, dein Mann, und eure Kinder.

Eine "Bescheinigung" für den Urlaub vom Amt gibt es NICHT.

Ihr braucht Ausweisdokumente. Das kannst du drehen und wenden wie du willst.

Du und dein Mann beantragt einen vorläufigen Ausweis, eurer Kinder einen Kinderreisepass.

Jeder bringt ein neues Passbild mit, 10 EUR für die vorl. Ausweise, 13 EUR für die Kinderreisepässe. Und vorsichtshalber all eure Geburtsurkunden.

Für die Kinderreisepässe müssen beide Elternteile mit unterschreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung