Kosten für Straßen/Kanal Erneuerung auf Miete Umlegen?

7 Antworten

Auf keinen Fall!

Vermieter und Vermieterinnen können diese Kosten nicht umlegen. Das gehört zur Instandsetzung!

Woher ich das weiß:Recherche

schleudermaxe  13.05.2021, 15:25

Ach, und wovon werden solche Kosten und Lasten bezahlt?

Richtig, von der/über die Miete. Und wenn die schon draufgeht für die Schönheitsreparaturen, gibt es eben eine Mieterhöhung, was sonst?

Nein ,er kann das nicht auf den Mieter umlegen. Der Vermieter selbst hat bei Erneuerungen eh nur eine teilweise Belastung. Denn er kann bei der Einkommensteuer diese Als Werbungskosten geltend machen.

Sie kann es wollen, darf es aber nicht. Dafür gibt es keine rechtliche Basis. Weise zu gegebener Zeit eine diesbezügliche Forderung zurück.

nein, kann er nicht. Das gehört zu Instantsetzung. Führt ja auch nicht zu einer Wohnverbesserung.