Welches ist euer liebstes Substantiv, Adjektiv, Verb im Lateinischen?

crvcrx  01.02.2022, 05:57

Wie meinst du das mit der Betonung? 😊

vxkey 
Fragesteller
 01.02.2022, 13:00

Welche Betonung?

crvcrx  01.02.2022, 14:30

Hab falsch geschrieben🤦🏼‍♀️ Ich meinte die Bedeutung (nicht Betonung), die bei scisco „degeneriert“ (?) ist.

vxkey 
Fragesteller
 01.02.2022, 14:34

Ja, scīscō heißt eigentlich in Erfahrung bringen, percontor, aber diese Bedeutung ist im klassischen Latein verloren, sodass es nur noch "beschließen" und "genehmigen" heißt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

Mein liebstes Substantiv ist pax - der Friede. Ich mag diese Wörter, die auf -x enden, einfach total gern, und die Bedeutung gefällt mir bei diesem Wort auch sehr gut^^

Mein liebstes Adjektiv ist potens - mächtig. Ich mag auch Wörter, die auf -ns enden, sehr gern xD

Mein liebstes Verb ist vermutlich laudare oder irgend ein anderes aus der a-Konjugation, weil diese meine liebste Konjugation ist ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lerne Latein in der Schule xD
vxkey 
Fragesteller
 01.02.2022, 12:57

potēns finde ich auch gut :) wusstest du, dass man im Nominativ das n nicht spricht und das e nasaliert?

1
Bonobos7  01.02.2022, 17:44
@vxkey

Ne, wusste ich nicht xD. Meine lateinische Aussprache lässt glaube ich ziemlich zu wünschen übrig😅

1

Septentriones. Sub septentrionibus ist doch ein wunderschönes Wort für 'im Norden'.

vxkey 
Fragesteller
 16.02.2022, 02:09

Ich finde alle lateinischen Himmelsrichtungsbezeichnungen ziemlich unbefriedigend, weil sie kein eigenes Wortmaterial enthalten: septentriones ist septem + trio (Ochse), oriens und occidens sind PPAs, meridies ist medidies = Mittag, also eigentlich nur eine Tageszeit.

0
Barbdoc  16.02.2022, 03:04
@vxkey

Septentriones bedeutet Siebengestirn.

0
Barbdoc  16.02.2022, 03:11
@Barbdoc

Das sind sieben Sterne, die (wie Ochsen) einen Pflug ziehen. Ich kann daran nichts Unbefriedigendes finden.

0
Barbdoc  21.02.2022, 22:16
@Barbdoc

Ob oriens oder occidens PPAs sind , ist doch egal. Ich finde beides schön.

0

finis

Ich war so froh, als ich diese sinnlose Scheiße endlich los war.

Hi, bei mir sieht es so aus:

Substantiv: libertas - Freiheit

Verb: animadvertere - merken/bemerken

Adjektiv: celer - schnell

Ich hoffe, du hast noch einen schönen Tag.

LG Johanna

vxkey 
Fragesteller
 01.02.2022, 12:59

celer - ein Albtraum. Ich will es immer nach der a-/o-Dekl. beugen, es geht einfach nicht in meinen Schädel, dass es konsonantisch ist

1