Welches ist euer liebstes Substantiv, Adjektiv, Verb im Lateinischen?

crvcrx  01.02.2022, 05:57

Wie meinst du das mit der Betonung? 😊

vxkey
Fragesteller

Welche Betonung?

crvcrx  01.02.2022, 14:30

Hab falsch geschrieben🤦🏼‍♀️ Ich meinte die Bedeutung (nicht Betonung), die bei scisco „degeneriert“ (?) ist.

vxkey
Fragesteller

Ja, scīscō heißt eigentlich in Erfahrung bringen, percontor, aber diese Bedeutung ist im klassischen Latein verloren, sodass es nur noch "beschließen" und "genehmigen" heißt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

Mein liebstes Substantiv ist pax - der Friede. Ich mag diese Wörter, die auf -x enden, einfach total gern, und die Bedeutung gefällt mir bei diesem Wort auch sehr gut^^

Mein liebstes Adjektiv ist potens - mächtig. Ich mag auch Wörter, die auf -ns enden, sehr gern xD

Mein liebstes Verb ist vermutlich laudare oder irgend ein anderes aus der a-Konjugation, weil diese meine liebste Konjugation ist ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lerne Latein in der Schule xD
vxkey
Fragesteller

potēns finde ich auch gut :) wusstest du, dass man im Nominativ das n nicht spricht und das e nasaliert?

Bonobos7  01.02.2022, 17:44
@vxkey

Ne, wusste ich nicht xD. Meine lateinische Aussprache lässt glaube ich ziemlich zu wünschen übrig😅

Septentriones. Sub septentrionibus ist doch ein wunderschönes Wort für 'im Norden'.

vxkey
Fragesteller

Ich finde alle lateinischen Himmelsrichtungsbezeichnungen ziemlich unbefriedigend, weil sie kein eigenes Wortmaterial enthalten: septentriones ist septem + trio (Ochse), oriens und occidens sind PPAs, meridies ist medidies = Mittag, also eigentlich nur eine Tageszeit.

Barbdoc  16.02.2022, 03:04
@vxkey

Septentriones bedeutet Siebengestirn.

Barbdoc  16.02.2022, 03:11
@Barbdoc

Das sind sieben Sterne, die (wie Ochsen) einen Pflug ziehen. Ich kann daran nichts Unbefriedigendes finden.

Barbdoc  21.02.2022, 22:16
@Barbdoc

Ob oriens oder occidens PPAs sind , ist doch egal. Ich finde beides schön.

finis

Ich war so froh, als ich diese sinnlose Scheiße endlich los war.

Hi, bei mir sieht es so aus:

Substantiv: libertas - Freiheit

Verb: animadvertere - merken/bemerken

Adjektiv: celer - schnell

Ich hoffe, du hast noch einen schönen Tag.

LG Johanna

vxkey
Fragesteller

celer - ein Albtraum. Ich will es immer nach der a-/o-Dekl. beugen, es geht einfach nicht in meinen Schädel, dass es konsonantisch ist