Ist das Wort LIEBE in "Der LIEBE Gott" ein Adjektiv oder ein Substantiv?

9 Antworten

Jahrtausende lang war es ein Adjektiv. Vor einigen Jahren hat man festgestellt, dass dieses Adjektiv nicht zutrifft, und hat es schnell zum Substantiv erklärt.

So wird es schon immer praktiziert. Irgendwelche Dogmen werden gepredigt, und sobald diese Dogmen als nicht haltbar entlarvt werden, werden sie schnell angepasst.

Das betrifft die Schöpfungsgeschichte, Himmel und Hölle, Freier Wille, Jesu Auferstehungen, Jesu Himmelfahrt, Heiliger Geist,  ........... Religionen sind wie ein nasser Aal. Sie winden und winden sich und flutschen einem immer durch die Finger. Einfach eklig :-)

Nein es ist kein Adjektiv sondern ein Substantiv, welches im Genetiv steht:

Der Liebe Gott = Der Gott der Liebe

Des Reiters Pferd = Das Pferd des Reiters

Schämt euch!

Dann wäre es aber "der Liebes Gott" und nicht "der liebe Gott"

@incredibleXOR

Auch falsch! Ich dekliniere:

Nominativ: die Liebe

Genetiv: der Liebe

Dativ: der Liebe

Akkusativ: die Liebe

@Gierschlund

Gerne auch nochmal für Reiter:

der Reiter

des Reiters

dem Reiter

den Reiter

Reiter ist maskulinum, Liebe ist femininum.

@Gierschlund

Oh man...

Du deklinierst also? Ok, dann aber bitte nur ein Wort und nicht zwei verschiedene!

"Der Liebe" ist kein Substantiv in diesem Fall, sondern ein halber Satz!

Der Satz: "Der Liebe sieht alles" ergibt keinen Sinn. AUßER es ist ein Folgesatz: "Der liebe Gott ist unsichtbar, aber der Liebe sieht alles".

In der Bezeichnung "Der liebe Gott" ist "liebe" definitiv ein Adjektiv!

@wildcarts2

Wenn schon, dann "Der liebe Gott ist unsichtbar, aber die Liebe sieht alles.

Liebe steht hier im Nominativ. Was sieht alles? Die Liebe sieht alles.

Der liebe Gott: Hier ist "liebe" ein Adjektiv und beschreibt "Gott".

Der Liebe Gott: Hier ist "Liebe" ein Substantiv und wird natürlich auch groß geschrieben. Es handelt sich um eine Umstellung von "Der Gott der Liebe". Das habe ich oben bereits erklärt.

Man kann auch Nominativ und Genetiv vertauschen, dann würde es heißen: (Des) Gottes Liebe = Die Liebe (des) Gottes.

Wie könnt ihr alle nicht wissen, dass man das Objekt eines Satzes auch nach vorne stellen kann?

Zum Glück ist das hier kein PISA-Test.

Es ist ganz klar ein Adjektiv, denn es beschreibt eine Eigenschaft des Nomens (Gott).

Wie ist Gott? Lieb.

Da Christen gerne sagen, ihr Gott sei die Liebe in Person, können sie diese Formulierung aber auch als Glaubenssatz anwenden. Grammatisch richtig wäre es dann aber zu sagen "Der Gott der Liebe" oder "Der Liebes Gott".

Aus rein grammatikalischer Sicht ist es aber ein Adjektiv.

"Der Liebes Gott" ergibt keinen Sinn.

Möchte man beide Substantive zusammensetzen, müsste man auch beide Wörter zusammenschreiben. Legitim wäre zur besseren Übersicht allenfalls eine Trennung mit Bindestrich:

Der Liebesgott

= Der Liebes-Gott

= Der Gott der Liebe

= Der Liebe Gott

Der liebe Gott

@Gierschlund

Der Liebe Gott: "Liebe" = Substantiv.

Der liebe Gott: "liebe" = Adjektiv.

@Gierschlund

Unfug. "Der Liebe Gott" ergibt keinen Sinn. Es ist grammatikalisch definitiv falsch. Nur weil manche es Groß schreiben - was auch schon falsch ist - wird es nicht zu einem Substantiv.

"Der liebe Gott" ist genau die selbe Satzart wie "Der gerechte Gott" "Der böse Gott"....

Würdest du bitte erklären. wieso du das anders siehst?

@Gierschlund

Du irrst, Gierschlund, lieb ist ein Adjektiv und wird klein geschrieben.

@kalippo314

Zum Glück gibt es hier noch drei weitere Mitglieder, die Adjektive von Substantiven unterscheiden können.

@Gierschlund

Du gehörst offensichtlich nicht dazu ...

Das Konstrukt "Der Liebe Gott" ist de facto falsch. Ich habe gestern meine Deutschlehrerin (Abi LK) dazu kontaktiert und sie hat es mir bestätigt.

"lieb" ist genrell ein Adjektiv. "WIE ist Gott" "Gott ist lieb":

Im religiösen Sinne wird "Der Liebe Gott" aber als Glaubenssatz verstanden, so wie auch "Jesus Christus = "Jesus ist der Messias/Christus". Es hat sich in Kreisen Gläubiger so etabliert, aber an der Grammatik ändert dies nichts

Die einzige Möglichkeit es grammatikalisch korrekt zu schreiben, wenn man es so sehen will wie du lieber Gierschlund, lautet:

"Der Gott der Liebe"

"Der Liebe Opa" wäre nach deiner Idee dann auch gleichbedeutend mit "Opa ist die Liebe in Person"?

Wie du siehst, muss man nur einen Begriff ändern, und schon fällt dir auf was richtig und was falsch ist. ...

@wildcarts2

Das stimmt aber nicht. Man kann im Deutschen das Objekt oder Attribut grundsätzlich immer nach vorne stellen.

Was ist mit folgendem Beispiel:

Des Reiters Pferd = Das Pferd des Reiters

Hier ist es doch offensichtlich, dass es grammatikalisch richtig ist, oder stimmst du mir auch in diesem Fall nicht zu?

"Des Reiters Pferd" ist analog zu "Der Liebe Gott". Es handelt sich in beiden Fällen um ein Genitivattribut, das vorangestellt wurde.

Ein weiteres Beispiel kannst du hier nachlesen - vielleicht zusammen mit deiner Deutschlehrerin:

http://haeselbarth.com/wort.htm

Wird der attributive Genitiv einem anderen Genitiv, von dem er abhängt, vorangestellt, so bedeutet dies eine Erschwerung des Verständnisses.

z.B.: "Meines Freundes Vaters Haus"

verständlicher: "Das Haus des Vaters meines Freundes"

Somit ist "Meines Freundes Vaters Haus", wenn auch schwer verständlich, grammatikalisch korrekt.

Man kann es auch etwas einfacher machen:

Meines Freundes Vater = Der Vater meines Freundes

@wildcarts2

Natürlich ist "lieb" immer ein Adjektiv. Darum geht es aber nicht. Denn als vorangestelltes Adjektiv heißt es "liebe". Wird "Liebe" groß geschrieben, ist es ein Substantiv. Zwar bekommt "Der Liebe Gott" dadurch eine vollkommen andere Bedeutung, grammatikalisch falsch ist es aber nicht.

Eigentlich ist es ein Adjektiv. Aber der Ausdruck "Der Liebe Gott" ist schohn so fest, dass, der "Liebe Gott" manchmal schon als Eigenname gewertet wird. Insofern würde ich dieses Wort in "Lieber Gott" auch groß schreiben. Grammatisch gesehen falsch, aber vom Sinn her gesehen eher angebracht.

Es ist ein Adjektiv. Bei manchen Namen, die bekannt sind, wird das Adjektiv groß geschrieben (was auch nicht grammatisch/orthografisch falsch ist)