Welches ist euer Lieblingsbuch/Lieblingsklassiker?

17 Antworten

Hallo leoniepeperoni! :-)

Eines meiner Lieblingsbücher ist gewiss "Die Wand" von Marlen Haushofer, das menschliche Leben alleine auf einem begrenzten Gebiet. Die Protagonistin ist völlig auf sich gestellt, ok, es gibt einen Hund, später kommen noch andere Tiere dazu. Seinerzeit hat mich das Buch tief beeindruckt. Dazu gibt es einen Film, den ich nie sah...In den meisten Fällen kommt ein Film nicht an das Buch heran. Denn schliesslich hat man seinen eigenen Film im Kopf :-), wenn man das Buch mit großem Interesse/ großer Begeisterung gelesen hat.

Klassiker, ohje, es gibt so viele..."Sternstunden der Menschheit" von Stefan Zweig. Das Buch hat mich sehr schnell in seinen Bann gezogen! Die Geschichten sind wahre Begebenheiten. Der Autor bezieht sich auf geschichtliche Daten, teilweise auch Aufzeichnungen der Hauptdarsteller. Mit viel viel Fingerspitzengefühl, psychologischem Geschick beschreibt der Autor, was (vermutlich) gedacht und gefühlt wurde, z.B. was Menschen antreibt. Keine leichte Kost, aber durchaus ein Buch, dass man einige Male lesen kann. Bei Interesse findet man dort seine "Lieblingsgeschichte" , die er dann mit anderen Quellen vergleichen oder vervollständigen kann.

Das waren meine Gedanken zu deiner Frage :-)

Es grüßt dich

Jason

Beutelkind  09.06.2015, 14:38

Stimmt! "Die Wand" ist richtig guter "Horror"! :)

  • Miguel de Cervantes - Don Quijote

  • Lewis Carroll - Alice's Adventures In Wonderland & Through The Looking-Glass
  • George Orwell - Farm der Tiere
  • Jules Verne - Reise zum Mittelpunkt der Erde
  • Wilhelm Busch - Sämtliche Werke
  • Fjodor Dostojewskij - Verbrechen und Strafe
  • Fjodor Dostojewskij - Der Idiot
  • Franz Kafka - Der Proceß

Jaroslav Hasek "Die Abenteuer des braven Soldaten Schweijk"  - Eine gut getarnte fiese Gesellschaftskritik in der Zeit des I. Weltkriegs, mühelos auch in neuere Zeiten, zumindest stellenweise, übertragbar. Man muß halt nachdenken, um drauf zu kommen, daß sich hinter diesem "lustigen" Roman sehr viel schwarzer Humor verbirgt.

Endlich fragt mal wieder jemand nach Klassikern!

Mein Lieblingsklassiker (ein Klassiker des Abenteuerromans):

Alexandre Dumas, "Der Graf von Monte Christo". Die ungekürzte Ausgabe gibt es von dtv; Ausgaben anderer Verlage sind mehr oder weniger stark gekürzt.

leoniepeperoni
Fragesteller

Ich liebe Klassiker, daher hat es mich sehr interessiert was empfehlenswert ist :)

Sehr gute Bücher:

Percy Jackson und Helden des Olymps: griechische Mythologie

House of night: Vampyre

Tagebuch eines Vampirs: Vampire

Shaddow Falls Camp: Mystische Wesen

Silber Triologie: Traumwandeln

Obsidian, Oynx, Opal: Abenteuer mit viel Fantasy

Mystica: Griechische Mythologie

Die Hüterin Midgarts ist auch sehr empfehlenswert: Elben

Wenn du auch mal so etwas richtung Fifty Shades of Grey lesen möchtest sind die vier Bücher von der After Reihe sehr gut :)

Looking for hope und hope forever: Liebesroman aber sehr spannend

Croniken der Unterwelt

Mystische Gezeiten 1-3