Welches ist der häufigste Grund für Ehrenmorde innerhalb türkischen Familien (ich weißt, dass es sowas wie Ehrenmord OFFIZIELL nicht gibt)?

4 Antworten

Die Tochter / Schwester hält sich nicht an die Kultur, hat einen Freund anderer Nationalität, geht arbeiten, ist generell zu modern.

Und was meinst Du mit "Ehrenmorde gibt es offiziell nicht"? Es gab sie in Deutschland in der Vergangenheit, es gibt sie immer noch. Auch die USA kennt viele Fälle, in denen sogar die Eltern am Mord an ihrer Tochter beteiligt waren.

GrandTeton
Fragesteller

Weil es danach Seitens der Türken immer heißt, dass es kein Ehrenmord gewesen sei, weil der Islam keine Ehrenmorde vorsieht.

Vergleichbar mit der Floskel "es war ein Einzelfall", wenn auf die gehäuften Straftaten oder Attentate durch Ausländer hingewiesen wird.

Statt über Ehrenmorde zu sprechen, würde ich generell über Femizide sprechen, denn das ist nicht nur ein Problem in türkischen Familien, sondern auch in vielen europäischen Ländern, darunter auch vorallem in Deutschland!

Die Motive sind dabei meistens Eifersucht oder Abweisung.

Es müssen familiäre Werte gestärkt werden, sodass sie einerseits lernen einander zu schätzen und miteinander umzugehen. Jedoch verliert der Begriff Familie immer weiter an Bedeutung...

GrandTeton
Fragesteller

Ja aber ich spreche hier von den Ehrenmorden durch Türken.

ItsJustMe38  10.10.2021, 15:46
@GrandTeton

Ich glaub nicht, dass sich die Motive unterscheiden. Es wird nur anders genannt.

naja wir haben eine sehr große Familie und wir kennen sowas nicht. Sowas ist eher im Osten der Türkei der Fall (Kurden) bzw. in arabischen Ländern

Ronaldowater  10.10.2021, 15:48

Bei Arabern aufjedenfall

In der türkischen Kultur gibt es keinen Ehrenmord, eher in der arabischen oder kurdischen Kultur, von denen die Türken ab und zu abschauen. Der häufigste Grund ist wahrscheinlich Sex vor der Ehre.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby = Bildung

Ronaldowater  10.10.2021, 15:49

Araber praktizieren das hart