Welches ist der Grünspecht und Grauspecht?

7 Antworten

"Der Grauspecht ist dem Grünspecht ähnlich, es bestehen aber gute, auch feldornithologisch brauchbare Unterscheidungsmerkmale. Beim Grünspecht tragen beide Geschlechter ausgedehnte rote Stirn-Scheitel- und Nackenabzeichen, beim Grauspecht weist nur das Männchen eine kleine rote Stirn-Scheitelplatte auf. Der Grünspecht ist helläugig, die gesamte Wangenpartie dieses Spechtes ist schwarz. Beim dunkeläugigen Grauspecht sind nur kleine Bereiche (Zügelband, schmaler Bartstreif) schwarz. Der leuchtend olivgrüngelbe Grünspecht ist ein auffälliger, präsenter Vogel, während der in den Farbtönen ähnliche, aber matter gefärbte Grauspecht meist sehr verborgen und unauffällig lebt, ohne deshalb aber scheuer als der Grünspecht zu sein.[4] Obwohl keine Verbreitungsüberschneidung der Arten in diesem Gebiet besteht, ähneln Grünspechte der Iberischen Halbinsel (Picus viridis sharpei) dem Grauspecht sehr. Auch bei diesen ist die Gesichtsmaske auf einen kurzen Zügel- beziehungsweise Bartstreif reduziert, die Wangenpartie wirkt insgesamt grau. Die roten Stirn- und Nackenabzeichen tragen dagegen beide Geschlechter.[5] "

https://de.wikipedia.org/wiki/Grauspecht

Rechts Grünspecht-Männchen, links Grünspecht-Weibchen mit Resten des Jugendkleides.

Grauspecht ist nicht dabei!

Hallo @Connyxx,

dies hier ist ein GRÜNSPECHT !!!

Bild zum Beitrag

und dies hier ist ein GRAUSPECHT !!!

Bild zum Beitrag

Also, sei bitte so lieb und vergleiche die von mir eingefügte Bilder, mit deinen, die mit Restlichtverstärkungskamera aufgenommen wurden, dann ist die Sache klar, oder?

Liebe, liebe Grüße @Connyxx von Rozina und ihrer Hündin Delle <(●_●)>.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Tiere, Biologie, Vögel)  - (Tiere, Biologie, Vögel)