Welches iPhone lohnt sich noch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zu diesen Themen sehr viele verschiedene Meinungen. Am Ende wird es darauf ankommen, was dir wichtig ist.

Ich habe ein iPhone XR, was ja schon einiges älter ist und habe (noch) keinerlei Einschränkungen. Auf der technischen Seite ist das Alter nicht besonders relevant, sofern du nicht grade ein 10 Jahre altes Handy kaufst. Die Probleme fangen in der Regel immer bei der Software an. Du solltest dich informieren, wie lange dein gewünschtes iPhone mit Software-Updates versorgt wird. Das ist schonmal die Basis. Auf dieser Seite habe ich folgende Werte gefunden:

  • 15er-Generation: Updates bis 2029
  • 14er-Generation: Updates bis 2028
  • 13er-Generation: Updates bis 2027
  • 12er-Generation: Updates bis 2026
  • 11er-Generation: Updates bis 2025
  • iPhone XR, iPhone XS und iPhone XS Max: Updates bis 2024

Ob die Quelle seriös ist, weiß ich nicht. Klingt aber plausibel. Dann wäre also beispielsweise bei meinem iPhone XR dieses Jahr Schluss. Wobei es dabei um die Hauptversionen des Betriebssystems geht. Auch viel ältere Geräte von Apple bekommen heute noch Updates auf ihre alten iOS-Versionen. Aber nur Sicherheitsupdates.

Sobald keine Hauptversionen mehr für das Handy herauskommen, kann es sein, dass nach und nach einzelne Apps nicht mehr funktionieren. Entweder weil sie Technologien nutzen, die auf dem älteren iPhone noch nicht existierten, oder auch einfach so, weil es ihnen egal ist, dass alte iPhones dann keinen Zugriff mehr haben.

Die andere Frage ist, was dir technisch wichtig ist. Beim iPhone ist ja immer das große Thema, wie viel Speicher man sich kaufen will und ob man bereit ist, für den teuren Speicher das Geld rauszuwerfen, oder doch lieber für Cloud-Speicher. Beides möglich. Auch hier gibts viele Meinungen, weil den einen die Kamera wichtig ist, den anderen der Prozessor usw. Ich finde, die Unterschiede sind einfach echt nicht groß genug, als dass man sich da streiten müsste. Daher würde ich für die technischen Details einfach auf der Apple-Website die Modelle vergleichen und dann auswählen, was dir gefällt. Beim iPhone ist der Vorteil, dass man nicht Angst haben muss, dass der Prozessor zu schlecht ist oder sowas. Das iOS-Betriebssystem läuft in der Regel immer gut und flüssig - auch bei älteren Geräten, solange sie noch offiziell Updates bekommen.

Wenn es um die Frage "lohnt sich" geht, dann ist die Antwort: Alles, außer Apple.

Julian567  15.03.2024, 13:24

Kann jeder anders sehen.

ntlkr  15.03.2024, 13:39
@Julian567

Nicht wirklich. Apple hat nunmal objektiv gesehen ein schreckliches P/L Verhältnis.

DerNonni0306  15.03.2024, 13:41
@Julian567

Naja, man zahlt viel zu viel Geld für etwas, was es für viele weniger Geld auch haben kann. Meistens nur mit dem Argument, dass Apple einfach besser ist, ohne jegliche Begründung. Lohnt sich halt absolut nicht, so viel Geld dafür zu bezahlen. Ganz davon abgesehen, dass Apple sich als bester Technikkonzern hinstellt, und erst seit dem USB-C Zwang ihr Lightning-Monopol für iPhones angeschafft hat.

Aber ja, das kann jeder anders sehen, wenn es einem das Geld wert ist, nur damit man ein Apple-Gerät hat.

Kann zum 13er Modell raten, wobei ein 12 oder gar ein 11 noch vollkommen ausreichend sein könnte.

Das 13 hat aber nicht so viele iPhone Kinderkrankheiten wie das 12er, denn beim 12 blättert die Farbe am Rahmen ab und das in fast allen Fällen, vor allem bei der schönsten Farbe blau, die 13 Modelle sehen da stabiler aus.

Hatte ein 12er zum start vorbestellt und seit dem erhalt immer mit Hüllle und Displayfolie getragen 1 Woche später hab ich gemerkt das Farbe am Rahmen fehlt, wurde immer schlimmer.

Habe seit 2022 das 13 Pro Max und bin durch aus zufrieden und ich nutze mein Handy viel 10-13 Std. Hab mal die letzten Wochen ein iPhone 12 benutzt, aber bin direkt wieder auf mein Pro Max zurück.

Es gibt für mich auch keinen nennenswerten Grund zum Upgraden auf ein neueres Modell es gibt keine gravierenden Neuerung die mich zum Kauf überzeugen könnten, vor allem die Farben & Hüllen (samt Farben) gefallen mir nicht, beim 13 kann ich verschiedene grün & blau Töne nutzen und habe auch Lederhüllen und vor allem eine Lederhülle in der Farbe grün.

Vermutlich werde ich mein Handy zum ersten Mal nicht alle 6-12 Monate wechseln sondern so lange nutzen bis es keine IOS-Updates mehr bekommt.

Achja & zu normalen iPhones werde ich nie wieder zurückgreifen. Immer zum Pro-Modell

Inkognito-Nutzer   16.03.2024, 09:59

Ist das Problem bei dem iPhone 12 Pro anders? Die sollen ja aus einem anderen Metall bestehen.

dudu000703  16.03.2024, 10:42
@Inkognito-Fragesteller

Ja. Die Pro Modelle bestehen aus Edelstahl und nicht aus Aluminium, daher haben die das Problem nicht.
Achja, das mit dem Farbe abblättern ist nicht nur bei den normalen iPhones (nicht Pro Modelle) sondern auch bei anderen Apple Aluminium-Modellen, z.B. Apple Watch.

Wenn es doch ein normales Modell sein soll, bei weißen Modellen sieht man es nicht so extrem, da wenn es abblättert die untere Schicht eh hell/Metall ist

Ich gebe Dir mal folgende Entscheidungshilfe:

Jedes elektronische Gerät, dass Du heute aus dem Laden trägst, ist bereits veraltet, da das Nochfolgermodell schon so gut wie fertig ist.

Deshalb kaufe ich erst gar nicht den "heißen Scheiß" aus den Cupertinolaboren, sondern sehe mich auf dem Smart-Phone-Markt nach Auslaufmodellen um. Die sind wesentlich preiswerter und reichen ab Kauf noch locker für die nächsten 5 Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung