Welches iPad für Berufsschule?

1 Antwort

Bevor du ein iPad kaufst, solltest du dich informieren, ob du in der Berufsschule besondere Programme (nur PC? nur Windows?) benötigst. Das könnte vor allem im Bereich Informatik oder auch anderen der Fall sein. In dem Fall wird es bestimmt auch Computer in der Schule geben, die du eventuell nicht zwingend nutzen möchtest.

Für den Fall, dass es keine besonderen Vorraussetzungen bei der Software oder Hardware gibt:

Das normale iPad 9. Generation oder auch 10. Generation wird den Job für handschriftliche Notizen mit dem Apple Pencil erledigen. Vor allem das iPad 9. Generation ist dazu auch noch sehr günstig für ein iPad.

Das iPad Air bietet wegen dem laminierten Display noch ein besseres Schreibgefühl, da der Abstand zwischen Display und Glas geringer ist. Die Situation mit dem Apple Pencil der 2. Generation ist auch besser.

Das iPad Pro eigentlich nur das 120Hz Display als Verbesserung für handschriftliche Notizen.

Du solltest dir auch überlegen, ob du das iPad für andere Tätigkeiten nutzt und welche Eigenschaften dort wichtig sind. Dann ist noch wichtig, ob dir die Verbesserungen den höheren Preis wert sind.

Apple bietet Bildungsangebote an, wo das iPad Air oder Pro günstiger (im Vergleich zu Apple's eigenen Preisen) ist und auch noch ein kompatibler Apple Pencil kostenlos dabei ist. In der Kombination sind die Preise meistens günstiger als auf dem freien Markt.

Offiziell dürften die Preise nur für Studenten gelten, aber du könntest dort als Azubi dein Glück versuchen.

Da du auf der Berufsschule bist und auch bereits dein Abi hast, wirst du vermutlich in einer Ausbildung sein und ein Unternehmen hinter dir haben. Möglicherweise bietet dein Unternehmen Mitarbeiterangebote (Corporate Benefits) an. Eventuell gibt es auch Rabatte für Apple. Beachte unbedingt auch den freien Markt unabhängig von Apple.de.

Apple hat auch einen eigenen Refurbished Store, wo ältere Geräte/Modelle in so gut wie neu angeboten werden. Auch hier solltest du schauen, ob irgendwo noch neue Geräte für ein ähnlichen Preis verkauft werden.

Vor allem bei anderen Refurbished Stores oder allgemein gebrauchten Geräte solltest du auch genau auf die Gebrauchsspuren achten. Bei Apple gäbe es nur ein "Wie neu".