Welches Insekt mit Fühler ist das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz sicher keine Wanze, sondern ein Käfer, und den hellen Flecken nach könnte es ein Sechspunkt-Diebskäfer Ptinus sexpunctatus sein.

https://www.google.de/search?q=Ptinus+sexpunctatus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiiw8rj4LDlAhWgw8QBHeioBwoQ_AUIESgB&biw=1200&bih=666

Wäre im Haushalt nicht als Schädling zu werten. Sie kommen von draußen und dahin sollte man ihn auch wieder befördern.

http://www.naturspaziergang.de/Kaefer/Ptinidae/Ptinus_sexpunctatus.htm

Maria0404
Fragesteller

Danke, sieht schon so aus!

Hab ich auch noch nie gesehen und ich inspiziere die Tierchen (angstbedingt) ja ganz genau (haha).

Versucht der nur, wie andere Tiere jetzt ins Warme zu kommen?

Edit: Ich danke Ihnen! Ihre Antwort ist wieder sehr hilfreich!

antnschnobe, UserMod Light  22.10.2019, 23:24
@Maria0404

Gerne ; )

Genau so kann es sein. Entweder sucht er die Wärme, oder es hatten Mauerbienen ein Nest in der Nähe, auch möglich, daß es reiner Zufall war.

Aber alles kein Drama, diese Käfer setzt man einfach wieder ins Freie und fertig. ; )

Sieht auf den ersten Blick wie eine Wanze aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maria0404
Fragesteller

Aber eine ganz kleine..

eggenberg1  22.10.2019, 23:02

aber dochnich tmit diesen langen fühlern

eggenberg1  22.10.2019, 23:10
@antnschnobe, UserMod Light

nicht ?? ich dachte anhand der bilder , dass es so ist - obwohl ja mein erster eindruck auch dagegen sprach --aber was meinst du denn, was es nun ist?

eggenberg1  22.10.2019, 23:12
@eggenberg1

die sehen sich baer verdammt ähnlich die beiden wanze und sechspunkt- diebskäfer , wenn der keine weissen flecke hätte -- kaum zu unterscheiden --für nen laien

antnschnobe, UserMod Light  22.10.2019, 23:19
@eggenberg1

Ah, ne! Wanzen und Käfer kann man schon gut auseinanderhalten.. : D

Allein schon die Fühler/Antennen sehen doch gänzlich anders aus.