Welches Insekt kann ich mir fangen und es als Haustier halten und wie füttert man einen Marienkäfer?

3 Antworten

Du könntest dir eine Ameisenfarm holen und Armeisen züchten oder du baust einen Unterschlupf für Raupen, damit sie sich an einen sicheren Ort verpuppen können, und Schmetterlinge, damit sie die Winterzeit überstehen. Bienen, denke ich Mal, wären nicht erlaubt, da die gefährdet sind und nur Profis die halten dürfen, dass weiß ich aber nicht so genau. Grashüpfer könnte ich mir auch noch vorstellen, wenn man die züchtet, kannst du die verkaufen oder freilassen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meinst du ein Insekt ist ne Lösung, wenn dein Vater gegen Haustiere ist?

Wie alt bist du?

Mein Vorschlag wäre, dass du dich erst mal mit den Ansprüchen verschiedener Tierarten befasst - deine Geschichte mit dem Marienkäfer zeigt ja dass du in punkto Kenntnisse noch viel Luft nach oben hast...

Auch die Unterscheidung Spinne vs. Insekt kann ich nicht nachvollziehen - Spinnen im Haus sind möglich und vergleichsweise langlebig (beides im Gegensatz zu den meisten Insekten)

...wobei ich eh den Verdacht hab, unter Insekt verstehst du nur die hübschen fertigen Imagos und nicht die eigentlich wichtigen Larvenstadien, die im Leben eines Insektes den viel längeren Zeitraum einnehmen ...

Wenn du tatsächlich Interesse an Insekten hast/entwickelst, beobachte die draußen, versuche sie z. B. zu fotografieren, lerne etwas über deren Habitate, hilf mit diese zu schützen (z. B. kein Tagpfauenauge ohne wilde Brennnesselecke...)...

Du wirst sehen, mit putzige Käferchen füttern ist es nicht getan...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

myotis  11.05.2022, 12:21

Tip: hast du die Möglichkeit ein Insektenhotel zu bauen und aufzustellen (vorher GUT informieren, keinen Ramsch nehmen...) und zu beobachten und zu betreuen?

Da gibt es so putzige Bewohner wie die https://de.wikipedia.org/wiki/Mohn-Mauerbiene, die die Larvenbehausung mit Mohnblattstückchen auskleidet...

...sie braucht aber dazu halt a) Klatschmohn in der Umgebung und b) Sand/Lehm als Brutplatz...

Marienkäfer gehen immer in Gefangenschaft schnell ein. Die gehören nach draussen