Welches Hundefutter und warum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wofür mich eventuell einige gern köpfen würden:

Ich füttere nun seit bald einem halben Jahr MERA pure sensitive Lachs&Reis.

Wieso? Weil viel Kohlenhydrate drin sind und weniger Fleisch. Mein Hund kommt mit zu viel Proteinanteil generell nicht gut klar. Außerdem ist es endlich mal ein Futter was er auch wirklich durchgehend gut frisst und top verträgt. Obendrein nimmt er nun endlich nicht mehr ab! Könnte das ganze noch ausführlicher machen aber das ist mir da jetzt zu viel.

Wir sind schon alles andere durch. BARF, Nass... hat einfach nicht funktioniert auch nach mehreren Anläufen. Das geht immer ne Zeit lang gut aber auf Dauer schadet es ihn einfach.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marnia88
Fragesteller

Grundsätzlich sollte jeder individuell auf sein Tier eingehen! Auch wenn ein Hund grundsätzlich ein Fleischfresser ist, kann es ja trotzdem sein daß er mit weniger Fleisch besser klar kommt 😁 Wir Menschen können ja auch Vegan leben, auch wenn wir Omnivore sind 😅

Silanor  14.02.2024, 08:24
@Marnia88

Ja natürlich soll man das. Meiner ist nunmal auch einfach sehr "Herdi-typisch". Die Hunde haben des öfteren das Problem dass sie mir zu viel Proteinanteil nicht klar kommen. Liegt ganz einfach daran dass die Hunde sich über teils Jahrtausende angepasst haben. Die Schäfer haben den Hunden seltenst Fleisch gegeben sondern das gefüttert was sie eben auch gerade da hatten. Auch jetzt noch leben sehr viele HSH in ihren Ursprungsländern von aufgeweichten Brot in milch mit Bohnen o.A und bekommen nur selten Fleisch.

sammyok  14.02.2024, 11:12

Warum sollten Dich einige deswegen "Köpfen" wollen? Es ist vollkommen richtig, was Du tust.

Du gehst auf die individuelle Bedürfnisse deines Hundes ein und lässt Dich nicht von irgendwelchen "Modetrends "oder "Futter Ideologien" verwirren.

Ich hab mit Teilbarf angefangen.

Meine hat morgens keinen Hunger, aber ich kann sie nicht bis 17:30 ohne Futter lassen. Im Büro füttern ist schlecht, da es sonst mit Chefs Hund Zoff geben könnte. Also bekommt sie morgens barf mit Gemüse/Haferschleim und Abends TroFu von Happy Dog.

Ihr Vorgänger fand barf widerlich. Der lief auf einer Mischung aus TroFu und Dose.

BARF selbstgemacht, also keine Fertigmischung.

Wieso? Weil ich weiss, was drin ist. Weil mein Hund es viel besser verträgt. Weil sie so nicht mehr abgenommen hat. Weil sie weniger fressen muss. Weil es billiger ist als Nassfutter. Weil sie so besser Muskulatur aufbauen konnte. Weil sie seither draussen keinen Kot mehr frisst. Weil sie es mag. Ganz vieles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Marnia88
Fragesteller

Kann ich gut nachvollziehen 👍

Ich Barfe meine beiden Hunde, da sie beide industriell hergestelltes Futter nicht vertragen. Wir haben in der Familie jemanden, der Hundeernährung studiert hat, daher werden sie auch professionell betreut. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Haltung von Hunden seit 7 Jahren mit Hundetrainer

Ich füttere Josera und Platinum Trockenfutter und Selbstgekochtes.

Barf lehne Ich persönlich ab und Nassfutter verträgt der Hund wegen den enthaltenen Geliermitteln nicht.