Welches Haustier passt zu.mir?

8 Antworten

Hallo,

ich habe selber eine Katze und würde sie dir auch empfehlen. Wenn du weniger Arbeit haben möchtest ist eine Kurzhaar am Besten.

Wissenschaftlich gesehen sind zwar Katzen nachtaktiv aber die meisten halten einfach ein Nickerchen wenn sie müde sind, wachen vielleicht durch Geräusche, etc. wieder auf sind dann wieder wach, usw. Also so einen langen Schlaf am Stück halten die meisten nicht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

dein kaansrc!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reggre708
Fragesteller

Die Freundin von meinem Bruder hat eine Allergie

Hi,

Am ehesten scheinen hier erstmal Kaninchen zu passen. ABER:

  • 2-3qm Platz JE Tier, Tag und nacht (keine Käfighaltung)
  • keine Einzelhaltung: mindestens 2 Kaninchen, mehr wäre aber besser
  • jeden Tag 1-2 Frischfutter (kein Trockenfutter!)
  • jeden Tag das Klo reinigen (im Hochsommer ggf. 2x am Tag)
  • streicheln ist bei korrekter Haltung möglich, wenn das Kaninchen das will aber KEIN Hochheben/rumtragen.

Klingt das annehmbar? Wenn ja, dann gehts weiter, lies mal meine alte Übersicht: https://www.gutefrage.net/frage/wie-haelt-man-ein-kaninchen-richtig?foundIn=unknown_listing#answer-228865071

Wenn das immer noch annehmbar klingt, wären Kaninchen ggf. eine Idee. Ansonsten fällt mir kein Tier ein, wenn Katzen nicht ins Haus dürfen, Du nicht raus gehen willst und es Fell haben soll (gehe mal davon aus um es zu streicheln).

Bedenke:
Tiere sind nicht dazu da um uns zu bespaßen und wir sollten ihnen nicht irgendwas auszwängen was sie nicht wollen. Es sind Lebewesen mit Gefühlen und Bedürfnissen, und auf Gefühle sollte man achten und die arttypischen Bedürfnisse erfüllen. Kann oder will man das nicht, sollte man sich das Tier (oder besser gesagt allgemein Haustiere) nicht holen, weil man sie sonst nur quält.

Gruß

Eine Katze eignet sich.

Reggre708
Fragesteller

Diese darf aber nicht ins Haus und wird leicht überfahren

Ich würde dir:

  • weiße 🐁
  • Hamster 🐹
  • Kaninchen 🐰🐇
  • Meerschweinchen 🐹 empfehlen.

Katzen sind auch gut aber sie mögen Menschen nicht so und sind sehr eher ein Einzelgänger. Doch auch sehr sehr süß

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Haustiere)

monara1988  15.03.2020, 14:10
und sind sehr eher ein Einzelgänger.

Katzen sind keine Einzelgänger, das ist ein Mythos. Katzen sind von Natur aus sehr soziale Tiere die immer Artgenossen wollen und brauchen (um auf arttypische weise kommnizieren und interagieren zu können). Es sei denn sie wurden durch jahrelange Einzelhaltung bereits desozialisiert; dann kann man sie in den meisten fällen nicht mehr mit anderen Katzen zusammen führen.

Wieso brauchst du unbedingt ein Haustier???

Überdenke bitte den GRUND deines Vorhabens, da ich vermute (und das trifft 80%) dass du nicht alleine sein willst ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Reggre708
Fragesteller

Will ich auch nicht

circle1  16.03.2020, 01:53
@Reggre708

Also ist ein Haustier keine Lösung um deiner Angst vor dem "Alleine sein" zu entkommen, anfangs ist sie weg und dann wird sie schlimmer, dann willst du einen Partner, dann Kinder usw.... MEIN RAT: finde Dich selbst und zu dir. Du bist nie alleine, denn du hast dich immer selbst!