welches haustier "könnte" man ohne käfig halten?

9 Antworten

Ein faultier! nein scherz... du kannst aber kaninchen freilaufen lassen, wenn die kabel entsprechend "versteckt" sind. sie sind auch gut stubenrein, wenn du z.b. eine kleine wanne mit streu hinstellst dann gehen sie nur dahin um etwas zu erledigen. kannst dir ja ein neues kaninchen dazuwünschen.

also die arbeitskolegin von meiner mam hatte voll das coole kaninchen(aber davon hast du ja schon welche).der hatte keinen käfig sondern ein katzenkörbchen mit heu im wohnzimmer und ein katzenklo(der war zu 100% stubenrein!) an der treppe und er hatte eine katzenklappe und durfte wie´s ihm gefällt draußen im rieeeesen garten rum hopsen und ist auch immer wieder zurückgekommen.der war auch immer total gechillt und ausgeglichen->voll der yoga-hase,hat er wohl von seinem frauchenXD

meine abf hat zwei frettchen ohne käfig.sie hat aber ihr zimmer in ein kletterparadies für die beiden verwandelt und die zwei sind auch stubenrein,aber frettchen müffeln halt.

Eine Spinne! Die kann unterm Bett im Staub leben! Oder eine Schnecke in einer Plastikkiste mit Netz drüber!!! Und was hälst du von Würmern? Einfach in ne Kiste mit Erde. Aber am besten sind Fliegen!Ich weiß, tolle Vorschläge aber es gibt eigentlich kein Haustier, welches nicht im Käfig lebt... Ne Gans im Garten? LG,DieFrage2002


verreisterNutzer  06.09.2020, 00:55

Aber eine Plastik Kiste gilt eigendlich auch Als käfig

schmetterlinge züchten... da gibt es spetzielle netzte.. sehen aus wie moskitonetzte netz ist kein käfig

Außer Hund und Katze gibts da nichts. Denn man sperrt das Tier ja nicht nur aus Bequemlichkeit in einen Käfig, sondern auch z.T. zur Sicherheit des Tieres.

In der Wohnung gibt es so viele Dinge, die Tieren gefählich werden können (Pflanzen, Kabel, Chemikalien etc.) und von daher würde ich Kleintiere wie Ratten, Vögel, Meerschweine usw. NIE unbeaufsichtigt in der Wohnung frei herumlaufen lassen. Die Verletzungsgefahr ist zu groß. Ergo: bei den meisten kleinen Haustieren ist Käfighaltung unerlässlich.


Flupp66  06.05.2012, 15:23

Wobei man dazu sagen muss, dass Kaninchen in keine Käfige eingesperrt gehören. Auch nicht nachts. =)

Ardnas17  06.05.2012, 15:47
@Flupp66

Ja, klar. Am besten ist immer ein großes Gehege.

Genau das gleiche ist es mit den gefiederten Hausgenossen: diese kleinen Stubenkäfige sollten tabu sein. Meiner Meinung nach ist eine Voliere ein Muss. Denn trotz Freiflug im Zimmer verbringen die Vögel einen Großteil des Lebens IM Käfig. Daher sollte dieser viel Platz bieten, was nur auf eine Voliere zutrifft.

Und wenn man keinen Platz hat oder zu geizig ist, um so große Gehege/Volieren seinen Tieren zur Verfügung zu stellen, dann sollte man die Tiere abgeben bzw. sich erst gar keine anschaffen. Denn wenn man sich Tiere hält, dann sollte man sich nach den Bedürfnissen der Tierchen richten.