Welches gute Smartphone ohne google kann man empfehlen?

ioesh  08.04.2022, 22:17

warum? wie viel möchtest du ausgeben?

5 Antworten

Gibt da son kleinen Hersteller aus den USA: apple.com /s

Aber mal Spaß beiseite, wenn du nach so etwas suchst würde ich ein Smartphone mit gutem Custom Rom support nehmen bei dem man einfach den Bootloader entsperren kann.

Ironischerweise könnten da sogar die Google Geräte mit so was wie https://grapheneos.org interessant sein, hatte lange eines der OnePlus da geht das auch super und guter Community support bei manchen devices. Weiß nicht wie es beim FairPhone aussieht aber könnte mir da auch vorstellen, dass es da ganz gut gehen würde.

mrinteresting
Fragesteller

Ein anderes Betriebssystem also..?

BeamerBen  07.04.2022, 22:47
@mrinteresting

Custom Roms sind Android Versionen von der Community und nicht vom Hersteller.

Die Google Apps nennt man gapps und die sind da meistens nicht vorinstalliert. Aber die sorgen eben auch dafür, dass du push Benachrichtigungen und so bekommst.

Android ist eine softwaretechnich auf Linux aufbauende Lösung , damit Du dahingehend erst mal informiert bist .

WennDu garnichts mit Google zu tun haben willst , bleibt Dir derzeit halt erst mal nur etwas mit diesem angebissenen Apfel , oder Du begibst Dich technisch in die ( vermutlich ) nicht weniger überwachenden und ausspionierenden Eigenkreationen aus China.

Ich würde mal meine Hand dafür ins Feuer legen , dass China spätestens in ein paar Jahren ohne Apple und Google eine ähnlich umfangreiche Playstore - Softwarebank aufgebaut haben dürfte .

Ach so , Microsoft möchte ich als 4. möglichen "Player" da nicht unterschlagen , wenn DIE ihr Windows endlich mal auf ein Phone ohne Komplikationen brächten . ( Momentan sehe ich China da näher an der Sache des 3. Hauptdarstellers am Markt für Mobiltelefone ... )

mrinteresting
Fragesteller

Ja oder Shiftphone oder was?

ich selbst benutze das Huawei p40pro und komme sehr gut ohne Vorinstallierte Google Services zurecht .kann auch mein online banking benutzen und alles andere auch.habe keinerlei Probleme 🤝🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich hier sehr gut aus
  • Custom ROMs
  • Huawei
  • iPhone