Welches Gewicht kann ein 120cm großes Shetty tragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein 120cm großes Shetty ist schon was größer , viele sind ja nur 100cm groß . Es kann deshalb auch etwas mehr Gewicht tragen . Ich denke , ein 120cm große Shetty müsste so um die 50 bis 55 Kilo tragen können , ab und zu auch 60 Kilo . Denoch sollte das Pony , wenn es sehr oft geritten wird kein Gewicht über 55 Kilo tragen . Das ist schädlich für den Rücken und die Beine .

SturerEsel  13.06.2011, 19:24

Alles richtig. DH!

ich bin der Meinung gehört zu haben, dass ein Shetty sein eigenes Gewicht tragen könnte...aber ich wollte es keinem pferd (allgemein keinem Pferd) zumuten ein Gewicht von 120 kilo zu tragen...ich finde wenn man schwerer ist als 50 kilo hat man auf einem Shetty nichts mehr zu suche, und selbst wenn man 50 kilo wiegt sollte es eine ausnahme sein.

MaxundWilli  12.06.2011, 20:32

Ein Shetty wiegt mindestens 200 kg...

SturerEsel  13.06.2011, 19:22
@MaxundWilli

Das ist nicht richtig. Unsere Shettys sind zwischen 90 und 105 cm groß und wiegen zwischen 150 und 190 kg.

Ich würde sagen 50 bis 60 kg, wenn es nicht oft vorkommt oder es keine langstrecken Ritte sind. Wenn es bisschen pummeliger ist, ist das fürs Pony so oder so noch eine zusätzliche Belastung, da es ja auch noch sein eigenes Gewicht tragen muss

Liebe Grüße

also: ich habe mich mal in vielen verschiedenen pferdelexika und lernvideos schlaugemacht.ponys können das doppelte ihres eigengewichts ziehen. deshalb wurden sie auch zum kohletransport in den minen verwendet, da es hier eng ist aber sie zugkraf gebraucht wurde.shettys können auch ohneprobleme erwachsene tragen ( bis zu 100 kg)

MaxundWilli  12.06.2011, 20:29

das glaube ich ganz und garnicht. 100 kg kann manches Warmblut nicht tragen....Das sie sehr viel ziehen können, ist völlig richtig. Ein fettes Shetty hat schon genug mit dem eigenen Gewicht zu tun und ist sicherlich nicht gut trainiert.

SturerEsel  13.06.2011, 19:23

Auch das ist leider falsch und wäre Tierquälerei. Shettys dürfen bis maximal 50 kg belastet werden.

Tangstedt  13.06.2011, 23:42

Hallo SallyPelly: Du verwechselst ziehen mit tragen!

100 kg können Shettys ziehen, nicht tragen!

ich meinte natürlich 120cm :D ;D