Wie viel Gewicht darf ein Shetty höchstens tragen?

4 Antworten

Kommt auf Körperbau und Größe an:

Da die Ponys in Typ und Größe erheblich variieren, muss das Gewicht des Reiters in Relation zum jeweiligen Pony passen. Allgemein sollte der Reiter auch bei Ponys im Endstockmaß (ja nach Rasse bis zu 112 cm) nicht mehr als 50 kg wiegen. Eine Ori- entierungshilfe kann folgende Formel bieten: Stockmaß – 100 + 30 cm (Bsp: ein Pony mit einem Stockmaß von 86 cm sollte demnach maximal einen ca. 16 kg schweren Reiter tragen). Auf korrekte Zäumung sowie Sattelzeug ist zu achten.

Zitiert aus: Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V. Merkblatt zur Haltung von Miniponys (Merkblatt Nr. 126)

Also meine reitbeteiligung ist ein shetty und ich bin jetzt 12 und es kann mich ganz locker tragen und hat viel spaß daran:PEs ist auch ein wenig groß für ein shetty aber reinrassig mit papieren stockmaß geschätzt:1,20m

nicht ich auf ihm sondern wer anderes auf meiner reitbeeteiligung;( - (Pferd, Gewicht, Pony)

Also es kommt auf den Körperbau und die bemuskelunk an. Shettys mit kurzem rücken können Gewicht besser tragen. Habe mal gelesen das shettys mit 1m stockmaß ca 50kg tragen können. Kommt aber auch darauf an wie man reiten kann. Es geht auch nach dem Gewicht nicht mach der größe.

Hoffe ich könnte helfen

lxxelxxxt  26.12.2018, 00:30

wow. 50kg ? ist das nicht ein wenig viel, wenn da nicht überhaupt schon die füße auf dem boden schleifen würden...

soweit ich weiß 50 , allerhöchstens 60 kg

JollyJumper123  29.10.2012, 16:23

Das ist leider schon viel zu viel, da dauert es maximal 5 Jahre und das Pony ist Schlachtreif! Traurig aber Wahr :(