Wie viel Gewicht darf ein Shetty höchstens tragen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also es kommt auf den Körperbau und die bemuskelunk an. Shettys mit kurzem rücken können Gewicht besser tragen. Habe mal gelesen das shettys mit 1m stockmaß ca 50kg tragen können. Kommt aber auch darauf an wie man reiten kann. Es geht auch nach dem Gewicht nicht mach der größe. 

Hoffe ich könnte helfen  

Also meine reitbeteiligung ist ein shetty und ich bin jetzt 12 und es kann mich ganz locker tragen und hat viel spaß daran:PEs ist auch ein wenig groß für ein shetty aber reinrassig mit papieren stockmaß geschätzt:1,20m

nicht ich auf ihm sondern wer anderes auf meiner reitbeeteiligung;( - (Pferde, Gewicht, Pony)

Kommt auf Körperbau und Größe an:

Da die Ponys in Typ und Größe erheblich variieren, muss das Gewicht des Reiters in Relation zum jeweiligen Pony passen. Allgemein sollte der Reiter auch bei Ponys im Endstockmaß (ja nach Rasse bis zu 112 cm) nicht mehr als 50 kg wiegen. Eine Ori- entierungshilfe kann folgende Formel bieten: Stockmaß – 100 + 30 cm (Bsp: ein Pony mit einem Stockmaß von 86 cm sollte demnach maximal einen ca. 16 kg schweren Reiter tragen). Auf korrekte Zäumung sowie Sattelzeug ist zu achten.

Zitiert aus: Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V. Merkblatt zur Haltung von Miniponys (Merkblatt Nr. 126)

Also wer hier 70 kg reinschreibt,bei dem hackt es wohl!!! Das ist absolute TIERQUÄLEREI!!! Wenn ein DRP (deutsches reitpony) maximal 60 kg aushält was soll dann ein Shetty aushalten??? Ein shetty halt maximal 35 kg aus! Und als ich das letzte mal auf einem shetty saß,wog ich gerademal 20 kg!!! Wenn man sagt,shetty's sind GEWICHTSTRÄGER geht man vom ZIEHEN aus!!! Aber mal im Ernst, wer hier maximal bis 50,60 odr 70 kg schreibt, der hat echt KEINEN gesunden Menschenverstand!!! Also klar ein Shetty kann max. 35kg aushalten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viel Glück noch! (für die Shettys)

Da hast du recht, 70 kilo sind absolut Tierquälerei. Allerdings sind Shettys (nicht alle) ja anders gebaut als DRPs, daher denke ich, dass mal kurz 45-50 kilo (wenn das Shetty kräftig und mind. 1,10 groß ist) kein großes Problem sind. Auf die Dauer sollten sie aber wirklich nicht mehr als 35kilo tragen !

0

Ich meine das auch, aber das wissen ja nicht alle :) Und diejenigen, die es nunmal so von der Reitschule oderso gelernt haben können ja auch nichts dazu, also bitte sei nicht so unfreundlich von wegen kein Menschenverstand etc. (entschuldige, e ist nicht böse gemeint, also dir gegenüber) Aber ansonsten hast du natürlich recht!

0

Was möchtest Du wissen?