Welches Gesetzbuch ist am wichtigsten?
Ich bin 12 Jahre alt und interessiere mich unglaublich für die Juristik.
Deshalb will ich mir Gesetzbücher kaufen, aber welches ist am wichtigsten?
Es gibt z.B das Strafgesetzbuch oder das Handelsgesetzbuch.
Welches ist das wichtigste?
Oder was ist euer Tipp ?
Schon im Voraus danke für die Antworten !
5 Antworten
Je nach Situation ist ein anderes Gesetz das wichtigste!
Wenn es um einen Ladendiebstahl geht, nutzt dir die AO nichts. Dagegen sind bei Steuerhinterziehung BGB oder HGB ziemlich nutzlos.
Jedes Gesetz hat seinen Anwendungsbereich, innerhalb dessen es "das wichtigste" Gesetz ist. Aber diese Einordnung ist, wie gesagt, nicht absolut.
Warum?!!! https://www.gesetze-im-internet.de/
IMHO ist einfach nur Gesetzbucher kaufen bzw. Gesetze lesen eher nutzlos, weil du es dann nicht richtig verstehen wirst. Ich hatte im Ing.-Studium "Recht: BGB" als Wahlpflicht-Fach. Wir haben uns zusätzl. zum BGB das Buch "BGB leicht gemacht" kaufen müssen (damals gab's noch keine Tablets in der Vorlesung um gratis die Gesetze zu lesen etc.). Durch das Buch habe ich das BGB viel besser verstanden und war nicht mal so teuer.
Also auf o.g. Internet-Seite kannst du gratis Gesetze lesen (warum Geld verschwenden?!), aber ein Lehrbuch dazu ist sicher sehr hilfreich.
notting
Es gibt nicht das wichtigste Gesetzbuch, sondern je nach Situation ist gerade etwas anderes relevant. Auch, wenn man schon solche Dinge sagen kann wie "Schaue für Strafrecht ins StGB und in die StPO", sind am Ende aber alle Sachen miteinander verworren. Manchmal muss man auch bei Strafrecht ein Blick ins BGB werfen.
Ich würde dir allerdings davon abraten, jetzt in ein Gesetzbuch zu investieren. Es gibt sämtliche Gesetzestexte im Internet. Für Deutschland gibt es zum Beispiel die Seite Gesetze im Internet, welche von der Bundesregierung betrieben wird. Das hat zwei Vorteile: Es ist kostenlos und du hast immer die aktuellen Gesetzestexte.
Es gibt nicht das wichtigste Gesetz, da der Sachverhalt ausschlaggebend ist. Ich würde dir empfehlen, bevor du ein Gesetz "lernst" zunächst dir ein Buch über die Methodik der Rechtsanwendung zu kaufen. So kannst du verstehen, wie ein Gesetz aufgebaut ist, was Tatbestand und Rechtsfolge ist und was es alles dabei zu beachten gibt.
Ein Gesetzbuch (gleich welches) hilft wenig bis gar nichts, wenn die grundsätzlichen Dinge noch nicht verstanden werden. Das Gesetz ist nur ein Hilfsmittel ein Sachverhalt korrekt rechtlich zu würdigen.
Du kannst mal Methoden und Technik der Rechtsanwendung von Beaucamp/Treder im Verlag C.F. Müller (ISBN 9783811446540) versuchen. Ansonsten einfach mal online suchen oder in Fachbüchereien fragen, dort findet man häufig gut informierte Mitarbeiter, die einen weiterhelfen können.
Naja. Kommt drauf an, wofür du dich interessierst.
Strafrecht? Dann das Strafgesetzbuch.
Zivilrecht? Dann Bürgerliches Gesetzbuch.
Welches können sie mir da empfehlen?