Welches Gerät muss ich haben, um E-Gitarre, Bassgitarre, Keyboard und Mikrofon mit einer Reihe von Effektpedalen zu verbinden?
Die Sache ist die, dass ich z. B. manchmal meiner E-Gitarre und manchmal meinem Bass den Effekt meines Delaypedals verpassen will. Dann möchte ich Keyboard mit Delay spielen, Bass aber ohne Delay — das alles, ohne die einzelnen Instrumente regelmäßig in den bzw. aus dem Delaypedal stecken zu müssen.
Hinzu kommt, dass ich eine ganze Kette verschiedener Effektpedale und Looper habe.
An welches Hauptgerät muss ich diese Effektpedale, Looper, Instrumente und Mikrofone anbringen, um sie wahlweise miteinander zu verbinden, zu aktivieren ohne die jeweiligen Stecker herausziehen und umstecken zu müssen?
2 Antworten
Mischpult und die Effekte an einem Aux-Weg anschließen. Die kannst du dann pro Kanal auf Wunsch dazumischen. Aber wenn das Mischpult keine Instrumenteneingänge hat würde ich DI-Boxen für Bass und Git nehmen, könnte sonst wegen der falschen Impedanz zu Klangverlust führen.
Rein theoretisch, so würd ich es probieren - aber noch nie gemacht. Also falls das jemand besser weiß, gern korrigieren ;)
Entweder wie Florian es es bereits beschrieben hat oder man holt sich einen AB/Y Switch. Obwohl ich mir da nicht so sicher bin, ob es den so einfach für mehr als zwei Instrumente gibt.