Welches Gender habe ich?

6 Antworten

Biologisch gibt es nur 2, Mann und Frau. Somit auch nur 2 Pronomen, er und sie. Nicht „Sier“, „Es“, „Sies“ oder Ähnlichen Quatsch.

Lennoroni  29.06.2020, 21:41

By the way hab ich schon von Menschen gehört, die sich als "Frauer" oder auch "Mannsie" bezeichneten. Ich verstehe den Kram ganz ehrlich einfach nicht.

Melili121  21.12.2020, 14:42

Nein biologisch gibts drei ✌🏼 Schonmal was von Zwittern gehört (also intersexuelle) die haben wortwörtlich zwei Geschlechter , verschiedenste Entwicklungen und Firmen davon ✌🏼
das andere (nonbinary, genderfluid) etc. sind dann sozusagen geschlechtsidentitäten die respektiert werden sollten ^^

Das was in deiner Geburtsurkunde steht.

Mika2019  29.06.2020, 21:22

Nein.

Mika2019  29.06.2020, 21:25
@Christiangt

Nein! Die Person hat nicht nach ihrem biologischen Geschlecht gefragt sondern nach ihrem gender. Geschlecht und gender sind zwei paar schuhe

Das hat doch mit Pronomen gar nix zu tun. Ich bin eine Frau, aber wenn es jemandem Spaß macht, mich als "er" zu bezeichnen, meine Güte. Wenns Freude macht. Relevant ist einzig, wie du dich selbst wahrnimmst. Und dazu schreibst du nichts.

Gibt verschiedene. In jedem Fall bist du queer.

Du kannst agender sein, bzw Nonbinary.

Agender= (a=kein) also kein gender

Nonbinary= nicht binär. Nicht zuordbar bzw alles.. also entweder kein gender oder jegliches Geschlecht.

Im Prinzip kannst du das komplett entscheiden. Ist deine Sache als was du dich labelst

Daniele12qwrj34  29.06.2020, 21:35

Das ist einfach so unnötig. Es gibt nur 2 biologische Geschlechter und nicht 3,4 oder nich mehr. Und auch das was „gender“ bezeichnet wird, finde ich einfach nur unnötig, weil ich nicht denke, das man ein extra Geschlecht braucht, nur weil man nicht zu 100% der „Rolle des biologischen Geschlechts“ entspricht. Wenn ich mich als Frau nicht schminke, nicht mit Barbies spiele und Shoppen total hasse, dafür aber Autos mag, mich gerne dreckig mache und Muskeln mag, brauch ich doch nicht ein neues Geschlecht? Durch diese sozialen bzw. kulturellen Eigenschaften bin ich doch nicht weniger Frau/Mann? Warum wollt ihr alles so kompliziert machen, wenn es nicht mal einen Nutzen hat? Zumindest ergibt das alles für mich kein Sinn. Erklär es mir...

YukaNairu  29.06.2020, 22:15
@Daniele12qwrj34

Was DU findest ist komplett egal. Es geht hier ja nicht um dich sondern um andere Menschen und was kümmert es dich, als welches Gender sich andere Menschen identifizieren? Es betrifft dich doch nicht selbst also musst du dich davon weder angegriffen fühlen noch anderen ihre Identität ausreden wollen weil du persönlich es "zu kompliziert" findest.

Außerdem ist es nicht korrekt, dass es biologisch nur zwei Geschlechter gibt. Es gibt nämlich drei :P Intersex ist ebenfalls ein "biologisches" Geschlecht, da die Person sowohl mit männlichen als auch weiblichen Geschlechtsmerkmalen/Genitalien geboren wird.

loadingInfo  29.06.2020, 23:10
@Daniele12qwrj34

Erklär es mir

Gerne. Es gibt die sogenannte Geschlechtsdysphorie, eine psychische Problematik (ob es eine Krankheit ist, ist umstritten), was ein Unwohlsein, das bis zu Depressionen und Suiziden führen kann, durch die biologischen Geschlechtsmerkmale und die entsprechenden Anreden (er/sie, Herr/Frau, Vorname, ...) beschreibt. "Geschlechterrollen" spielen keine Rolle.

Der einzige Weg, diese Geschlechtsdysphorie zu lindern, ist es, die Person mit anderen Anreden anzusprechen und ggf. medizinische geschlechtsangleichende Maßnahmen (Hormontherapie, OPs) durchzuführen.

Und da man, wenn man bspw. mit männlichen Anreden angesprochen wird, allerdings einen weiblichen Körper hat, ja irgendwie nicht wirklich weiblich ist (obwohl man das biol. Geschlecht natürlich nicht ändern kann), muss man zwischen biologischem Geschlecht (sex) und mentalem/sozialem Geschlecht (gender) unterscheiden.

Der Nutzen der Differenzierung des sex vom gender ist es also, transsexuellen (=Geschlechtsdysphorie empfindenden) Personen eine Legitimation ihres erlebten Geschlechts zu geben, ohne dabei biologische Erkenntnisse außer Acht zu lassen.

Mika2019  30.06.2020, 11:44
@Daniele12qwrj34

Es gibt biologisch nicht ZWEI Geschlechter. Es gibt biologisch DREI. Schon mal was von intersexuell gehört? Nein? Tja bist wohl nicht gut informiert. Sei einfach leise und lass jeder Person den Freiraum den sie braucht. Deine Meinung interessiert (sorry das so sagen zu müssen) niemanden.

Nur wenn man sich mit den Pronomen unwohl fühlt, mit denen man angesprochen wird, besteht auch Bedarf, sie zu ändern. Und da du auch keine anderen Hinweise darauf, Transgender zu sein, beschreibst, vermute ich, du hast dasselbe mentale Geschlecht (Gender) wie biologische Geschlecht.