Welches gebrauchte Auto ab 175.000 km ist das haltbarste?

8 Antworten

Es ist bekannt das die kleinen motoren von bmw mercedes und co nicht so robust und langlebig sind als wie die von zb m5 usw. Für kleines geld gibt es nichts besseres als zb einen opel omega astra oder vectra mit den noch alten robusten unkaputtbaren motoren oder auch vw passat jetta golf 1-3. wenn man die pflegt halten die ewig. Fahre aktuell einen opel astra f cc 1.6l 75ps mit schon 375tkm und läuft immer noch ruhig und sauber. Das ist mit toyota nicht möglich da die bei weitem nicht so haltbar sind. Ich empfehle deshalb eines der oben genannten fahrzeuge da die wirklich die robustesten arbeits und altagstiere sind. Und schon für unter 1000€ zu bekommen.

Wenn du was richtiges suchst was wirklich lange hält , dann solltest du dich wirklich von den deutschen Autos trennen . Es geht nämlich besser . Ich weiß Toyota baut keine schönen Autos , aber die Zuverlässigkeit ist unerreicht . Du kannst einen Benziner oder Diesel nehmen , die werden beide noch ab 200.000 locker noch 150-200.000 Kilometer fahren . Am besten einen Toyota Corolla E90 1.6 oder einen Carina . Du kannst diese Autos aber auch als Diesel haben , aber die Benziner sind trotz alem unerreicht. Welche Autos sehr lange halten und die besten Dieselmotoren haben sind Volvos. Einen Volvo fährst du dein Leben lang , wenn du einen 5 Zylinder Benziner oder Diesel kaufst. Auch wenn man es nicht denkt , ja die Franzosen bauen mitlerweile auch sehr gute Diesel. Der erste Dieselmotor , der im Pkw verbaut wurde , war ein Diesel von Citroen . Die neuen Hdi (High - Pressue -Direct - injection) Motoren , sind im Test sogar besser als die TDi gewesen . Wenn du bei Citroen oder Peugeot nach Hdi suchst , achte darauf , dass es kein einfacher Td ist , denn die sind schlecht . Ein Vorschlag wäre ein Citroen Xsara , der wird lange halten . Die Deutschen Autos halten lange , das stimmt , genau so lange , wie die oben genannten Autos bzw. Motoren . Der Punkt ist aber einfach so , du wirst viele Kleinigkeiten in die deutschen Autos hinein stecken müssen an Geld und das ist auf die dauer lästig. Mfg

usain8x
Fragesteller

hi danke dir! an toyota hatte ich gar nicht gedacht!! der corolla sieht ja ganz ok aus eigentlich, in schwarz zumindest. was is ein angemessener preis für eins das 180.000 km aufm buckel hat? 1500€?

Bei deiner geringen jährlichen Laufleistung eher Benziner als Diesel - kommt billiger wegen der geringen Kfz-Steuern.

Außerdem sind moderne Dieselmotoren nicht mehr unbedingt haltbarer als Benziner - das war mal so als 2 Liter Dieselhubraum 60 PS erzeugt haben und nicht 160 oder mehr PS. Dieselreparaturen sind aufwändiger und teurer und es kann auch mehr kaputt gehen als beim Benziner.

Motortechnisch liegst du mit BMW oder Mercedes auch jenseits der 175000 km im grünen Bereich. Bei deinem schmalen Budget reichts aber natürlich nur für ein älteres Exemplar eventuell mit Reparatur- und Wartungsstau. Bei BMW ist zudem die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Auto verheizt wurde (BMW reizt zum sportlichen Fahren).

Es sollte also vor dem Kauf eine eingehende Prüfung nach den bewährten "Kriterien für den Kauf eines alten und billigen Gebrauchtfahrzeugs" stattfinden unbedingt unter Hinzuziehung einer Vertrauensperson, die mit solch alten Autos (Schrauber-)Erfahrung hat.

gonzo338  13.08.2013, 21:04
@newnotepc

Wie jedem Auto diesen Alters gilt: Kann in Ordnung sein, muss er aber nicht - Prüfung auf versteckte Mängel unabdingbar. Bei diesem Fahrzeug ist zu bedenken:

  • Wurde der Zahnriemen gemacht bzw. wann ist der fällig? Das ist nämliche keine billige Angelegenheit und nichts was man rausschieben sollte, denn bei Zahnriemenriss droht der Totalverlust.

  • Das Auto hat ne Hängerkupplung. Praktisch einerseits, aber eventuell auch ein Hinweis darauf, dass der Motor ordentlich gefordert wurde (je nachdem was und wie oft er ziehen musste) so dass der Verschleiss vielleicht schon weit mehr als nur 175000 km entspricht.

wie gonzo schon geschrieben hat,normalerweise motoren mit "viel" hubraum und relativ wenig leistung,eben keine auf höchstmögliche literleistung ausgelegte motoren(bis auf einige ausnahmen,eventuell ,z.b.porsche),die dann aber auch bei wartungsarbeiten usw.(z.b.zahnriemenwechsel etc. 944er) relativ kostspielig sind.

Nicht der günstigste im Unterhalt,aber bei guter Pflege sehr zuverlässig und bei 175 000km noch gut für weitere 175 000km.BMW 320i E36.(für 2500€ kein E46 kaufen,schon gar nicht als Diesel)