Welches Gebet muss man sagen wenn man anfangen will zu fasten?

4 Antworten

Selam Aleykum, das Fasten und die 5 Pflichtgebete sind ein Teil der Säule des Islams. Das Fasten beginnt bei Sonnenaufgang und endet mit dem Sonnenuntergang. Man steht zu Suhur auf um etwas zu essen und trinken (muss man nicht ist aber eine sunnah) und wenn dann schließlich die Zeit eintritt, wo man anfängt zu fasten, sagt man kein Gebet auf man muss nur die Absicht haben zu fasten. Mir wurde es so beigebracht, dass ich einfach diese Absicht in Worte ausdrücke, ich sage immer „Ich beabsichtige, im Ramadan um Allahs willen zu fasten.“(ist vom Übersetzer übersetzt, da ich es in meiner Muttersprache aufsage, ich bitte um verzeihung wenn es nicht richtig ausgedrückt ist). Wie schon gesagt so mache ich es, ob es eine Pflicht ist weiß ich nicht. Und dann gibt es noch die 5 Pflichtgebete (Morgen,Mittag,Nachmittag,Abend&Nacht) , die ich am Anfang erwähnt habe, diese muss ein muslim immer verrichten. Dafür sind die Zeiten aber auch angegeben. Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten. Ich wünsche dir noch eine schöne Fastenzeit. Mögen all deine Gebete und Fasten erhört & angenommen werden. :)

zlun0102  28.03.2023, 03:02

Ich möchte mich korrigieren. Das Fasten beginnt wenn das Morgengebet beginnt. Die Sonne geht wohl etwas später auf. Entschuldigung, dass ich mich falsch ausgedrückt habe.

Germaghribiya  28.03.2023, 07:28

Deine Ausführungen sind nicht korrekt. Das Fasten beginnt nicht bei Sonnenaufgang, sondern bereits mit der Morgendämmerung. Zum Fajr-Gebet.

zlun0102  28.03.2023, 13:42
@Germaghribiya

Das habe ich auch bemerkt und mich daher im darauf folgenden Kommentar korrigiert. Trotzdem dankeschön für die Korrektur. :)

Welches Gebet??

Wenn du mit dem fasten anfängst, musst du dafür kein Gebet beten.

Zekije
Fragesteller

Meine Schwester sagt man muss davor ein Gebet aufsagen

Ich nehme die Absicht (Niyyah) an Ramadan zu fasten

7veren⁷

Es gibt diesbezüglich kein Gebet dazu. Man macht einfach die Niyyah (Absicht) und fastet, insha’Allah