Welches FSJ wird für ein Medizinstudium anerkannt??

4 Antworten

Hi,

In welchem Bereich wird ein FSJ für ein Medizinstudium anerkannt ?

Wenn es rein um den "Bonus" beim Zulassungsverfahren gilt, ist der Bereich vollkommen egal - jedes FSJ wird in dieser Hinsicht gleich gewertet, auch wenn es überhaupt nichts mit dem medizinischen Bereich zu tun hat.

Sinniger ist natürlich ein FSJ mit Bezug zur Medizin.

Bei einem FSJ in der Pflege lernst Du zumindest mal grundlegende Abläufe in der Klinik kennen und es wird meist auch als Pflegepraktikum für das Studium anerkannt.

Denkbar wäre z.B. auch ein FSJ im Rettungsdienst - Vorteil hier ist, dass Du eine rettungsdienstliche Qualifikation (Rettungssanitäter, 520-h-Lehrgang) erwirbst, mit der Du auch während des Studiums als Ehrenamtlicher oder Teilzeitkraft etwas dazu verdienen (und Praxiserfahrung sammeln) kannst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger FSJler im Rettungsdienst
Biologiefreunde
Fragesteller

Aber auf Hochschulstart steht drin: Möchten Sie bspw. Medizin oder Zahnmedizin studieren, muss aus der Dienstbescheinigung und der darin enthaltenen Beschreibung hervorgehen, dass Ihre Tätigkeit überwiegend medizinische Bezüge aufgewiesen hat. Die bloße Annahme von Telefonaten oder die Organisation sozialer Veranstaltungen bei einem Dienstträger reichen hierzu nicht aus.

SaniOnTheRoad  05.10.2020, 21:31
@Biologiefreunde

Das bezieht sich meiner Meinung nach lediglich auf die Bewerbung über die ZEQ - da hier keine Schulnoten berücksichtigt werden und das FSJ direkt mit Punkten „honoriert“ wird, wird sowohl eine längere Dauer als auch eine fachliche Einschlägigkeit gefordert.

Ob es auch das AdH betrifft, kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen.

Hi,

Rettungsdienst, generell alle Krankenhäuser

Bei der Hauspflege,Kindergärten bin ich mir nicht sicher.

Aber RD und KH 100%

MfG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Biologiefreunde
Fragesteller

Weißt du zufällig, wo ich mich melden kann, um zu fragen, ob die wirklich anerkannt werden ?

Biologiefreunde
Fragesteller
@112Blaulicht

Ne ich meine irgendeine Art Behörde, Internetseiten etc.

Kennst du da zufällig welche ?

112Blaulicht  04.10.2020, 23:46
@Biologiefreunde

ahh, nein leider nicht. Vermute aber auch hier, dass Unis, solche websits kennen und sogar verwalten

Soweit ich weiß, wird ein FSJ gar nicht anerkannt. Vorteile hasst du deswegen nichtr. Solltest du Medizin studieren, mußt du separate Praktika während des Studiums machen.

Kindergarten hat nichts mit Medizinstudium zu tun.

Während der Vorklinik muss jeder Medizinstudent das Pflegepraktikum absolvieren. Wurde schon in Krankenhäusern ein Pflegeeinsatz absolviert, kann die Zeit anerkannt werden. Aber Einsätze in Kindergärten oder Arztpraxen werden nicht gewertet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Biologiefreunde
Fragesteller

Kann ich mein FSJ also nur im Krankenhaus machen, damit es anerkannt wird ? oder geht es auch in einer einfachen Pflegefirma ?

Biologiefreunde
Fragesteller
@Curasanus

Ich hab bei hochschulstart heute mal angerufen und sie sagten mir, dass man bei einem FSJ nur patientenkontakt haben muss und es dabei egal ist wo es stattfindet. Deshalb ist es nicht unbedingt notwendig es in einem Krankenhaus zu machen