welches Fachabi ist für die Polizei ratsam

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Recht 67%
Wirschaft 33%
Soziales 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vollkommen egal. Hauptsache Fachabi. Such dir also eine Fachrichtung aus, die dir Spaß macht.

kodi1123  18.05.2013, 14:48

sehe gerade, du kommst aus Berlin. Du könntest mit Realschulabschluss in den mittleren Dienst und nach der Ausbildung das Studium für den gehobenen Dienst machen.

Vampire2punkt1
Fragesteller
@kodi1123

aber so ein studium ist nicht wirklich meins, ich wollte eigentlich direkt in den gehoben dienst. Naja und wenn das mit der Polizei nicht klappt dann werde ich warscheinlich irgentwas soziales machen müssen, da ist dann ein soziales abi besser. Also eine schule die das anbietet, sind viele, da muss man pratikas machen. etweder im Krankenhaus: ich hasse Krankenhäuser oder ins Altenheim: äh, nicht wirklich meins, möchte sowie nicht dort arbeiten. oder Kinderhospiz: :0 omg, das halte ich noch nicht mal ne woche durch.

kodi1123  18.05.2013, 15:03
@Vampire2punkt1

aber so ein studium ist nicht wirklich meins, ich wollte eigentlich direkt in den gehoben dienst

Für den gehobenen Dienst studierst du. So oder so. Für den mittleren Dienst machst du eine Ausbildung.

irgentwas soziales machen müssen, da ist dann ein soziales abi besser.

Nein. Fachabi ist Fachabi. Die Richtung spielt beim Studium keine Rolle.

Kannst du das Praktikum nicht im Kindergarten machen? Oder in einer Ganztagsschule? Hab ich auch gemacht...

Vampire2punkt1
Fragesteller
@kodi1123

Kindergarten ist ja noch schlimmer, ich könnte auch ein praktikum in der apoteke machen, aber was anderes als die medikamente einzu sortieren und dumm rum zu stehen werde ich da nicht machen. Sowas ist für mich dann auch kein praktikum, wenn ich nach 3 Wochen nicht über den beruf gelernt habe.

Für den gehobenen Dienst studierst du. So oder so. Für den mittleren Dienst machst du eine Ausbildung.>

Meine Tante wohnt in Köln, ihre tochter also meine cousine macht auch eine ausbildung bei der polizei und in da gibt es nur noch den gehoben dienst.

kodi1123  18.05.2013, 17:50
@Vampire2punkt1

Dann musst du eben Fachabi in einer anderen Richtung machen.

Komme aus der Nähe von Köln. Hier gibt es nur noch den gehobenen und höheren Dienst. Aber in Berlin auch noch den mittleren Dienst.

memphys91  18.05.2013, 18:02
@kodi1123

Ich glaube da hast du (Vampire2punkt1) etwas durcheinander gebracht oder sich irgendwer komisch ausgedrückt:

Meine Tante wohnt in Köln, ihre tochter also meine cousine macht auch eine ausbildung bei der polizei und in da gibt es nur noch den gehoben dienst.

der gehobene Dienst erfordert immer ein Studium an einer Polizeiakademie (bei jenen die direkt in den gehobenen Dienst wollen, z.B. nach dem Abi/Fachabi dauert es 3 Jahre).

die Ausbildung ist an einer Polizeischule und führt zum mittleren Dienst, danach kannst du dann auch in den gehobenen Dienst aber auch wieder nur über ein Studium (wenn auch ein kürzeres) an der PA

Soweit mein Wissen reicht gibt es in NRW sowohl mittleren als auch gehobenen Dienst (und natürlich höheren), da solltest du also nochmal genauer nachfragen, was deine Cousine nun macht (Studium oder Ausbildung).

kodi1123  18.05.2013, 18:20
@memphys91

In NRW gibt es wie gesagt den mittleren Dienst nicht mehr. Wohne selbst hier.

Vampire2punkt1
Fragesteller
@kodi1123

hä? @ mempys91, von Studium hat die nie was gesagt. Abi, Ausbildung und Polizeischule und dann ist sie fertig, so habe ich sie verstanden.

kodi1123  19.05.2013, 22:53
@Vampire2punkt1

Für den mittleren Dienst macht man eine Ausbildung an der Landspolizeischule Berlin. Dafür brauchst du den Realschulabschluss.

Für den gehobenen Dienst machst du ein Studium an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin, Campus Schöneberg. Dafür brauchst du Abi/FHR.

Es gibt Leute, die nicht wissen, dass man für den gehobenen Dienst ein Studium macht und Ausbildung dazu sagen, obwohl es ein Studium ist.

Vampire2punkt1
Fragesteller
@kodi1123

und was sudiere ich da? also ist das an derrichtigen uni oder an einer Polizeischule

Es gibt die Fachrichtung Recht? Bei uns gabs nur Technik, Wirtschaft, Sozial und Kunst. Ich hätte jetzt auf Anhieb Sozial gesagt, wenn es Recht gibt, dann natürlich das.

Vampire2punkt1
Fragesteller

Recht ist sowas mit den ganzen paraghaphen, die lernst du da und sowas.

Sunmary  18.05.2013, 15:13
@Vampire2punkt1

loooooooooooooooool. Ich WEIß, was Recht ist. Erklärt sich ja auch von selbst. Ich hatte es selbst Jahre lang. Deshalb sage ich ja auch, dass es für einen Polizisten gut wäre. Aber bei uns gab es die Fachrichtung nicht.

Nützlich wäre dir natürlich das Fachabi in Recht. Aber es bringt dir nur dann was, wenn du auch tatsächlich den Rechtsunterricht hattest, denn dann kannst du dir schon ein Grundverständis über die Themen aneignen, z.B. wie Sachverhalte im Gutachtenstil gelöst werden usw.

Normalerweise spielt es aber keine so große Rolle. Es gibt Leute die mit einem speziellen "Polizei"-Fachabi zur Polizei gegangen sind, aber auch welche die mit einem "normalen" Fachabi-Wirtschaft aufgenommen wurden.

Das "Polizei"-Fachabi, (Fachhochschulreife Verwaltung und Rechtspflege mit Schwerpunkt Polizeivollzugsdienst) hat halt den Vorteil, dass die betroffenen Schüler bereits zum Praktikum bei der Polizei den Einstellungstest (Sport, schriftlich, medizinisch) hinter sich haben und nur am Ende noch einmal von einem Polizeiarzt unter die Lupe genommen werden. Sie sind dann halt 2 Jahre vorher schon auf die Liste gesetzt.

Die Richtung zählt beim Auswahlverfahren überhaupt nichts. Du musst dir überlegen was dir später am meisten helfen kann, jedoch sind wirtschaft, soziales oder recht alle in ihrer eigenen art hilfreich.