Welches Fach ist schwer?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Geschichte 50%
Sozialwissenschaft 50%

4 Antworten

Geschichte

Ich bin momentan in der 9.Klasse und hatte in der 6.Klasse Sozialwissenschaften gewählt.In Sozialwissenschaften tuen wir uns eigentlich nur mit rechte und Parteien beschäftigen.Die einzigste Sache die man in Sozialwissenschaften machen muss um eine gute Note zu kriegen ist sich zu melden,diskutieren und Hausaufgaben machen.Ich selbst hab momentan in Sozialwissenschaften eine 2.In Geschichte (Ich weiß nicht ob es am Lehrer liegt) ist es irgendwie komischer.Wir kriegen jedes mal ein Blatt müssen alle vorlesen,dann abschreiben und dann die Aufgaben machen.Ich finde daher das Sozialwissenschaften einfacher ist,da man einfach mehr redet und aufgaben bespricht wenn jemand etwas nicht versteht.

(Entschuldigung wenn der Text nicht fehlerfrei geschrieben wurde haha)

Mit freundlichen Grüßen

Samy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keins von beiden. Allerdings habe ich mich auch für beide Fächer interessiert.

Mathematik, Chemie, Physik sind schwer. Allerdings habe ich mich nie dafür interessiert.

Sozialwissenschaft

Ist ja wie immer....individuell.

Ich hatte Geschi LK, war easy, wenn man Interesse daran hat.

SoWi fand ich ätzend, dann auf nur mdl. umgestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
Geschichte

Da musst du all diese Daten auswendig wissen, weils alles Grundwissen ist!! Und das merke ich mir nie und nimmer ;)

Herzliche Grüße

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D

Tja, da liegt der Fehler😏. Verstehen, nicht auswendiglernen. Und für die Klausuren (zumindest in der Oberstufe) muss man nicht nur Daten wissen, sondern das Hintergrundwissen dazu (was passierte wann, warum, mit welchen Folgen) wissen.

@LuClRa

Hintergrundwissen ist easy peasy

ob ich irgendwelche Daten verstehe und an welchem Tag wann und was passiert ist.. hmmm

@SmilingTiger412

Hängt alles zusammen. In den Klausuren musste ich nie genaue Daten wissen, das andere war wichtiger. Natürlich sollte man bestimmte Jahreszahlen (z. B. Franz. Revolution) wissen, ist aber nicht schwer zz merken, wenn man denn interessiert ist.