Welches Fach ist am wichtigsten, wenn man Schauspielerin werden will(Umfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Deutsch 80%
Kunst 20%
Mathe 0%
Französisch 0%
Biologie 0%
Sport 0%
Physik/Chemie 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entgegen der vielen Meinungen hier, was man als Schauspieler denn so tut: beim Schauspiel geht es um Deine Persönlichkeit. Also sind ALLE Fächer wichtig, denn Bildung und Wissen prägen deine Persönlichkeit mit.

Und nur als Beispiele: Mathematik schult das logische Denkvermögen. Das ist superwichtig für das Erarbeiten von Rollen und Spiel-Motivationen. Physik schult die Fähigkeit, Probleme bzw Versuchsanordnungen zu erkennen und Lösungsschritte zu entwickeln. Um Szenen sinnvoll und spannend aufzulösen ist das nicht verkehrt. Fremdsprachen helfen mit Sprache umzugehen, die nicht die eigene ist. Schadet für klassische Texte nicht, wenn man fremde Wortlaute mit Sinn und Herz füllen kann und mit Ihnen umgeht, als ob man immer so sprechen würde.

Meines Wissens gibt es kein Schulfach Theater.

Du musst als Schauspieler alles mitbringen, deswegen sind auch so gut wie alle Fächer wichtig.

Deutsch

Wahrscheinlich keins davon. Eher wichtig ist, dass du z.B. in deiner Schulzeit eine Theater-AG nachweisen kannst, oder in deiner Freizeit Theater gespielt hast. Anhand so etwas kann man dein Talent und Interesse nachweisen.

Mathe hat mit Schauspiel gar nichts zu tun.

Deutsch bedingt, weil du ja im deutschen Theater der deutschen Sprache mächtig sein solltest, und diese ordnungsgemäß aussprechen können solltest. Aber die Deutschnote besteht aus anderen Dingen... .

Französisch? Wenn du in Frankreich auftreten willst und deinen Text in französisch sprechen musst.

Biologie? Hat keinen Zusammenhang mit Schauspielunterricht... .

Sport noch am ehesten, weil man sich gut bewegen können sollte, und manchmal etwas Ausdauer braucht... .

Kunst? Der Kunstunterricht an der Schule hat nicht viel mit Schauspielerei zu tun. Eher mit den Kulissen, aber das wäre wieder der Beruf des Bühnenbildners... .

Physik und Chemie sind ja nun ganz weit hergeholt und haben keinerlei Zusammenhang mit dem Schauspiel.

Wenn du dich an einer Schauspielschule bewirbst, ist sicher dein Zeugnis mal nebensächlich. Du wirst bestimmt vorsprechen müssen, und etwas vorspielen. DAS ist entscheidend.

Am besten fragst du mal direkt dort nach, wo du hingehen möchtest. Die sagen dir sicher gerne, was sie für einen Anspruch an ihre Schauspielschüler haben. Dann weißt du bald, ob es etwas für dich ist, oder nicht.

Offensichtlich Latein.

ulrich1919  05.06.2017, 09:58

Offensichtlich Latein.

Obwohl ich mit Dir einverstanden bin, dass Lateinkenntnisse im Leben wichtig sind, hätte ich doch gerne eine kurze Begründung für die Fragestellerin, denn so ,,offensichtlich" ist es nicht.

Oder möchtest Du damit auf die Unüberlegtheit der aufgeführten Fächerliste hinweisen?