Welches externe Netzteil?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Netzteil muss mindestens die nötige leistung aufbringen um das gerät zu betreiben. Normalerweise sollte eine Leistungsangabe oder zumindest stromaufnahme auf deinem gerät stehen.

wenn da z.B. 18 V / 2 A steht, dann wären das 36 Watt.

dein 15 Watt Netzteil würde übrigens 0,83 Ampere liefern. dein 50 Watt Netzteil 2,77 Ampere.

Wenn nun die Stromaufnahme deines Gerätes irgendwo zwischen den beiden Werten liegt, nimm einfach das 50 watt Netzteil. Mehr strom ist hier kein Problem, da sich das über die Spannung regelt.

das ist wie mit deiner Steckdose. von der Nachttischlampe 0,1 A über den PC 3,5 A bis hin zum Backofen, 13 A brennt auch keines dieser geräte durch, ob wohl die Steckdose 16 Ampere (und mehr) liefert.

DIe Sicherung mit 16 Ampere begrenzt den Strom in der Steckdose nicht wirklich. ihr Job ist es lediglich, wenn man ihr zu viel abverlangt, den Stromkreis zu unterbrechen bevor sie schmilzt.

die Sicherung ist also eine Sollbruchstelle im Stromkreis.

lg, Anna

Fragenfragen858
Fragesteller

Vielen Dank. Das hat mir sehr weiter geholfen.

die wattzahl ist sogar sehr sehr wichtig. das ladegerät muss die gleiche oder mehr leistung haben wie das original. wenn es weniger hat wird es heiß werden und kaputt gehn. wenn es mehr hat kein problem dann hält es sogar länger

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker
Fragenfragen858
Fragesteller

Sehe ich im Grunde auch so, nur ist ein Ladegerät damit gleich zu setzen?

es geht ja um ein liearnetzteil das einen dac mit störungsfreien Strom versorgen soll, nicht das dieser nachher beschädigt wird weil eventuell zu viel Leistung anliegt?!

beste Grüße und danke für die schnelle Rückmeldung